Personalsuche auf Social Media Kanälen: Was muss beachtet werden?

Rawpixel.com/shutterstock.com

Social Media Kanäle sind längst ein fester Bestandteil des Unternehmensmarketings. Wie sich diese sozialen Plattformen auch für die Personalsuche nutzen lassen und was man dabei beachten sollte, dazu findet man in diesem Artikel zahlreiche Tipps und Informationen.

Warum lohnt sich die Personalsuche über Social Media Kanäle?

Die für die Arbeitswelt interessante Zielgruppe der Personen unter 60 Jahren nutzt zu einem sehr großen Teil in der Freizeit oder sogar bei der Jobsuche Social Media Kanäle. Genau diese Tatsache können sich Arbeitgeber zu Nutze machen und professionelles Social Media Recruiting betreiben. Hierbei wird die Suche nach neuen Mitarbeitern über soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube, LinkedIn, XING, Instagram und TikTok durchgeführt. Warum sich das lohnt liegt klar auf der Hand. In sozialen Netzwerken teilen User über ihr Profil zahlreiche Informationen über sich selbst und genau diese Informationen erlauben eine gezielte Vorauswahl geeigneter Kandidaten für eine zu besetzende Stelle. Das beschleunigt den Bewerbungsprozess.

Außerdem können Personaler über Social Media Kanäle auch Kandidaten erreichen, die derzeit nicht auf der Suche nach einem neuen Job sind und daher keine klassischen Stellenausschreibungen lesen. Die aktive Ansprache solcher geeigneten Kandidaten ist über soziale Netzwerke problemlos möglich. Für die Mitarbeitersuche über Social Media Kanäle spricht zudem, dass sich hier Kampagnen schnell, kostengünstig und mit großer Reichweite umsetzen lassen.

Welche Zielgruppe ist über Social Media Plattformen erreichbar?

Schaut man sich die verschiedenen Social Media Plattformen genauer an, haben diese jeweils ihre ganz eigenen User und das sollte bei der Planung von Social Media Recruiting unbedingt berücksichtigt werden. Wer besonders junge Bewerber erreichen möchte, sollte sich vor allem auf Instagram, YoutTube und TikTok konzentrieren. Hierüber lassen sich beispielsweise Bewerber für Ausbildungsplätze, ein Duales Studium und Berufseinsteiger gezielt ansprechen. XING, LinkedIn und Twitter hingegen werden von einer etwas älteren Zielgruppe genutzt, was die perfekte Basis für die Suche nach berufserfahrenen Fachkräften ist. Über Facebook lässt sich ein sehr breites Publikum erreichen. Das bedeutet einerseits eine große Reichweite, erhöht andererseits jedoch den Aufwand der Personalsuche.

In wenigen Schritten zum erfolgreichen Social Media Recruiting

Erfolgreiches Social Media Recruiting basiert immer auf einer gründlich erarbeiteten Strategie. Hierzu muss die eigene Zielgruppe definiert und der Social Media Kanal gefunden werden, über den diese Zielgruppe besonders gut zu erreichen ist. Auch eine Kommunikationsstrategie sollte vorab festgelegt werden. Außerdem müssen die Zuständigkeiten für die Werbemaßnahmen zur Personalsuche innerhalb des Unternehmens geklärt sein. Wichtig für die erfolgreiche Personalsuche über Netzwerke wie Facebook, YouTube, Twitter und Co. ist zudem die Erfolgsmessung.

Welche angewandten Strategien haben sich als besonders zielführend erwiesen und wo sind Anpassungen der Strategie erforderlich? Zudem ist es wichtig, dass ein reger Austausch mit potenziellen Mitarbeiter stattfindet und das Unternehmen das Employer Branding nicht vernachlässigt.

You may also like...