Der E-Commerce hat sich in den letzten anderthalb Jahren stark verändert und in einigen Bereichen einen satten Zuwachs erlebt. Warum Shisha und E-Commerce perfekt zusammen passen und welche Möglichkeiten sich für Händler daraus ergeben, das ist Thema unseres Artikels.
Shisha-Shops als Gewinner im E-Commerce
Blickt man auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Commerce und die sich abzeichnenden Trends zeigt sich deutlich, dass Shisha-Shops seit der ersten Hälfte des letzten Jahres einen starken Zuwachs erlebt haben. Mit dem Schließen von Shisha-Bars und Geschäften während der Coronapandemie hat sich die Nachfrage der Verbraucher in den Onlinehandel verlegt. Denn auch wenn die gesellige Atmosphäre der Shisha-Bars einen Teil der Faszination ausmacht, wollten Kunden auch während des Lock-Downs nicht auf eine Shisha verzichten. Shops mit Shisha-Zubehör und Tabak gehören daher zu den deutlichen Gewinnern der jüngsten Vergangenheit und dieser Trend scheint auch nach Wiedereröffnung der Shisha-Bars nicht abzuebben.
Ein Erfolgsbeispiel für die Verbindung des Shishatrends mit dem E-Commerce ist Zomo. Dieser aus Südamerika stammende Tabak wird seit 2018 auch in Deutschland vertrieben und das selbstverständlich ganz modern per E-Commerce. Erhältlich ist Zomo Tabak in sechs unterschiedlichen Serien. Dazu gehören die Buzz Line, Splash Line, Classic Line, World Experience, Strong Line und Black Edition. Für letztere wird der Tabak vor dem Verkauf für eine Dauer von sechs Monaten in Eichenfässern gelagert. Neben dem markanten und typischen Tabakgeschmack gesellt sich hierdurch auch ein herrliches Holzaroma zum Tabak.
Warum boomt das Thema Shisha im E-Commerce?
Um einen gemütlichen Shisha-Abend mit Freunden oder der Familie in den eigenen vier Wänden zu veranstalten, benötigt man eine Shisha mit passendem Zubehör und Tabak. Nirgendwo anders als in Onlineshops ist die Auswahl so groß und das Preis-Leistungs-Verhältnis so überzeugend. Daher bestellen Shisha-Fans ihren Bedarf überwiegend über das Internet und lassen sich die ausgesuchten Artikel ganz bequem nach Hause liefern. Während eine Shisha nach dem Kauf bei richtiger Pflege viele Jahre lang genutzt werden kann, müssen verschiedene Verschleißteile wie das Mundstück regelmäßig ausgetauscht werden.
Konstanter Bedarf besteht zudem beim Tabak für die Shisha und auch hier bieten Onlineshops den Verbrauchern einen entscheidenden Vorteil: Sie haben häufig ein besonders großes oder exklusives Sortiment. Tabak für die Shisha ist üblicherweise aromatisiert und in diversen Geschmacksrichtungen erhältlich. Fruchtige Mischungen begeistern durch das Aroma süßer Beeren oder exotischer Früchte. Wer es hingegen frisch und spritzig mag, der entscheidet sich für Tabak mit Minzaromen, Limette oder Zitrone. Auch würzige Tabakmischungen liegen im Trend und werden vor allem zu fortgeschrittener Stunde gerne geraucht.
Da für echte Shisha-Fans das Rauchen der orientalischen Wasserpfeife nicht selten zum festen Feierabendritual geworden ist und entsprechend großer Bedarf an Tabak besteht, kann sich ein Onlineshop mit großem Sortiment und gutem Service schnell seine eigene Stammkundschaft mit hohem Bestellaufkommen aufbauen.