Pfandkredite für Autos: kurzfristig finanzielle Engpässe überbrücken

Sasun Bughdaryan/shutterstock.com

Unerwartete Ausgaben, eine nicht eingeplante Rechnung oder eine Fehlkalkulation der eigenen Finanzen können kurzfristig zu einem Engpass führen. Benötigt man schnell und unkompliziert Geld, um einen solchen Engpass auszugleichen, kann ein Pfandkredit helfen. Gerade Pfandkredite auf Kfz sind für Verbraucher überaus attraktiv. Wissenswertes hierzu und Tipps findet man in diesem Artikel.

Pfandkredite für Kfz

Wer im Besitz eines eigenen PKW ist, der kann diesen mit einem Pfandkredit beleihen und hierdurch kurzfristig Bargeld generieren. Beliehen werden kann jedoch nicht nur ein klassischer PKW, auch Motorräder, Oldtimer, Wohnmobile, LKW und andere Nutzfahrzeuge lassen sich für Auto Pfandkredite einsetzen. Je nach Anbieter können dabei bis zu 80 Prozent des Zeitwerts des Fahrzeugs an den Besitzer ausgezahlt werden. Bis zur Rückzahlung des Geldes bleibt das Fahrzeug beim Pfandleiher und wird hier in gesicherter und geschützter Umgebung verwahrt.

Übrigens handelt es sich dabei lediglich um eine Verwahrung des Fahrzeugs, nicht um eine Nutzung durch das Pfandleihhaus. Zwischen Pfandleihhaus und Besitzer wird individuell vereinbart, in welchen Zeitrahmen das geliehene Geld zurückgezahlt wird und in welcher Höhe hierbei Zinsen anfallen.

Nach vollständiger Rückzahlung erhält der Besitzer sein Fahrzeug zurück und kann dieses wieder wie gewohnt nutzen. Allerdings bieten nicht alle Pfandleihhäuser auch die Verpfändung von Fahrzeugen an, da hierzu Stellfläche benötigt wird. In einigen Fällen werden auch ausschließlich PKW und Motorräder, jedoch keine größeren Fahrzeuge als Pfandobjekt akzeptiert. Daher sollte man vorab nach Anbietern suchen, die sich beispielsweise auf Pfandkredite für Fahrzeuge spezialisiert haben und entsprechende Services anbieten.

Wann sind Pfandkredite eine attraktive Lösung?

Wird kurzfristig Geld benötigt um beispielsweise eine fällige Rechnung zu begleichen oder einen nicht aufschiebbaren Einkauf zu tätigen, ist der Pfandkredit eine schnelle und unbürokratische Möglichkeit. Solche Pfandkredite werden in der Regel ohne Abfrage bei der Schufa gewährt, da das Fahrzeug als Sicherheit für das Pfandleihhaus ausreicht. Außerdem ist eine umgehende Bearbeitung der Anfrage möglich und die Auszahlung des Darlehns kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Bei alternativen Möglichkeiten wie dem klassischen Bankkredit wird meistens deutlich mehr Zeit für Antragstellung, Prüfung, Bewilligung und Auszahlung benötigt.

Auch private Darlehn bei Freunden oder der Familie sind meistens nicht so schnell und einfach realisierbar. Außerdem ist mit diesen häufig ein Schamgefühl verbunden. Völlig diskret lässt sich hingegen ein Pfandkredit für das eigene Fahrzeug nutzen, denn hierbei erfährt das persönliche Umfeld nichts vom aktuellen finanziellen Engpass.

Viele Autofahrer freuen sich auf eine Spritztour bei schönem Wetter | MarleneBlitzer via Pixabay.com

Wem werden Pfandkredite angeboten?

Das Angebot eines Pfandkredits können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer nutzen. Wichtig ist lediglich, dass man der Besitzer des verpfändeten Fahrzeugs ist und keine Ansprüche Dritter bestehen. Für Unternehmen sind solche Pfandkredite für Fahrzeuge zum Beispiel dann interessant, wenn für einen großen Auftrag Material beschafft werden muss und die eigenen finanziellen Mittel nicht ausreichen, um in Vorleistung zu gehen. Auch bei schlechter Auftragslage kann ein Pfandkredit als Überbrückung von wegfallenden Einnahmen genutzt werden.

You may also like...