Bei rund acht Stunden Arbeitszeit pro Tag kommt der Büroeinrichtung in Sachen Wohlbefinden und Produktivität große Bedeutung zu. Dieser Beitrag liefert Tipps, was es beim Einrichten von Büros zu beachten gilt.
Individuelle Büroeinrichtung
In Deutschland arbeiten rund 40 % der Arbeitnehmer in Mehrpersonen- oder Großraumbüros. Nicht selten sind Büros höchst uniform ausgestattet, Einheitsmöbeln, Einheitshöhen und Einheitsgrößen prägen den Büroalltag. Die Ergonomie spielt bei der Produktivität sowie der Vermeidung von gesundheitlichen Beschwerden eine bedeutende Rolle, denn arbeiten im Büro bedeutet meist Sitzen. Eine falsche Arbeitshaltung macht auf Dauer krank, Arbeitgeber sind mittlerweile zur Einhaltung gewisser Ergonomie-Richtlinien verpflichtet.
- Schreibtische
In Sachen Ergonomie ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch ideal. Je nach Körpergröße sollte die Tischplatte 19 bis 28 cm über der Sitzfläche liegen, sodass die Arme bei normaler Sitzhöhe waagrecht auf dem Schreibtisch aufliegen. Zwischen Oberfläche und Unterseite der Tischplatte sollte eine Handbreite frei bleiben. Um effektiv arbeiten zu können, müssen Schreibtische zudem ausreichend groß sein.
- Bürostühle
Ergonomische Bürostühle lassen sich individuell anpassen, verfügen über eine stufenlos verstellbare Rückenlehne und ermöglichen eine wechselnde Arbeitshaltung. Bei der optimalen Sitzhöhe bilden die Beine einen rechten Winkel, wobei die Oberschenkel waagrecht liegen oder leicht nach vorne abfallen und die Fußsohlen den Boden vollständig berühren. Wesentlich ist, dass die Wirbelsäule optimal unterstützt wird.
- Beleuchtung
Die Lichtverhältnisse wirken sich ebenfalls auf Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden aus. Zu kaltes oder grelles Licht sollte vermieden werden, stattdessen schaffen Lampen mit einer dem Tageslicht ähnelnden Farbtemperatur und ausreichend hoher Lichtstärke eine angenehme und produktive Atmosphäre.
- Sitzecken
Kleinere Sitzecken ermöglichen es Mitarbeitern und Projektteams, sich zu treffen und gemeinsam an einer Aufgabe zu arbeiten. Von diesem persönlichen Kontakt profitiert nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch die Arbeitsqualität.
- Funktionalität
Büromöbel sollten strapazierfähig sein, die Tischplatte eines Schreibtisches beispielsweise so konzipiert sein, dass man sich keine Sorgen über unansehnliche, vom Morgenkaffee zurückbleibende Ränder machen muss. In Sachen Ordnung braucht ein Büro genügend Stauräume, um alltägliche Gegenstände aus dem Blickfeld zu halten. Gute Schreibtische verfügen über ein intelligentes Kabelmanagement, um einen unordentlichen Kabelsalat zu vermeiden.
Chefbüros: Mehr als ein gewöhnlicher Arbeitsplatz
Chefbüros sind nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Aushängeschild des Unternehmens. Ein modernes Chefbüro sollte Position und Persönlichkeit unterstreichen und Seriosität, Professionalität und Souveränität vermitteln. Um Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter zu empfangen bedarf es neben dem Schreibtisch einer weiteren Sitzgelegenheit. Der Schreibtisch ist meist Mittelpunkt des Chefbüros. Er sollte eine große Arbeitsfläche bieten, ergonomisch und repräsentativ sein. Materialkombinationen aus Leder, Echtholz, Glas und Chrom sind für ein modernes Chefbüro ideal.