Im Kreditwesen ist der Schufa-Eintrag ein wichtiger Indikator, ob private Antragsteller einen Kredit ausgezahlt bekommen oder nicht. Noch vor einigen Jahrzehnten führte eine negative Bonität mit ziemlicher Sicherheit zur Ablehnung größerer Kreditgesuche. Die Kreditvergabe hat sich vor allem durch Online-Finanzinstitute geändert, immer häufiger wird der Kredit trotz Schufa beworben. Viele dieser Angebote sind seriös, solange der Kreditgeber die Prüfung von Sicherheiten des Antragstellers ernstnimmt.
Kredit trotz negativer Bonität einfacher denn je
Für immer mehr Haushalte in Deutschland bedeuten unerwartete Ausgaben die Notwendigkeit, einen Kredit aufzunehmen. Auch wenn viele Haushalte es schaffen, ihre Kosten im Alltag zu decken, sorgt ein defektes Elektrogerät oder der Neukauf eines Autos für eine ernsthafte finanzielle Belastung. Die Kreditvergabe wird umso schwieriger, je mehr Belastungen bereits bestehen und hierdurch zum ungünstigen Schufa-Scoring beitragen.
Im Internet wird seit Jahren verstärkt der Kredit trotz Schufa beworben. Wie in allen Branchen gibt es einige schwarze Schafe und viele seriöse Anbieter, die Darlehen auch bei negativer Bonität vergeben. Auch wenn die Schufa-Prüfung ausbleibt oder eine untergeordnete Rolle spielt, verzichtet der Kreditgeber nicht auf die Ermittlung von Sicherheiten. Alleine diese entscheiden, ob es tatsächlich zum Wunschkredit kommt oder das Vergaberisiko unabhängig vom Schufa-Eintrag zu hoch bleibt.
Angebote der Kreditgeber genau überprüfen
Wer einen Kredit trotz negativer Schufa aufnehmen möchte, sollte zunächst einen Blick auf das Geldinstitut und die Konditionen der Kreditvergabe achten. Hierbei ist zunächst auf die Formulierung zu achten, ob der Kredit trotz oder ohne Schufa vergeben wird. Ohne Schufa bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Kreditgeber gänzlich auf einen Einblick ins Schufa-Scoring verzichtet. Hier hat der potenzielle Kreditnehmer anderweitig nachzuweisen, dass ausreichende Sicherheiten für eine Absicherung der gewünschten Kreditsumme vorhanden sind.
Bei derartigen Krediten ist äußerste Vorsicht geboten. Jeder seriöse Geldgeber wird sich zumindest einen Überblick über bestehende Verbindlichkeiten gemäß Schufa verschaffen wollen. Trotz Schufa bedeutet hingegen, dass das Kreditinstitut eine Überprüfung des Schufa-Eintrags durchführt und sich nicht von einer negativen Bonität abschrecken lässt. Hier wird das ermittelte Scoring in die Höhe der Tilgungszinsen einfließen, allerdings steigen die Chancen auf eine Kreditvergabe im Vergleich zur klassischen Hausbank vor Ort erheblich.
Nachweis umfassender Sicherheiten weiterhin notwendig
Natürlich muss jeder Verbraucherkredit angemessen abgesichert werden. Ein regelmäßiger Gehaltseingang und weitere Sicherheiten sind deshalb notwendig, egal wie ein Kreditangebot im Internet beworben wird. Je nach Bank lässt sich die Absicherung auch über eine Bürgschaft regeln. Gänzlich ohne Sicherheiten wird die Kreditvergabe weiter scheitern, egal ob eine lupenreine oder schlechte Bonität vorliegt.
Mit einem Kredit trotz Schufa zeigt das Kreditinstitut zumindest an, dass der Schufa-Eintrag alleine wenig aussagekräftig ist. Beispielsweise können Sie vor kurzem einen Kredit ohne Probleme zurückgezahlt haben, sich jedoch aktuell noch in der Sperrfrist der Schufa befinden. Oder mit Ihren Girokonten sind hohe Dispo-Kreditlinien verbunden, die Sie bislang nie ausgenutzt haben. Manche Kreditinstitute berücksichtigen dies und werfen bei der Bewertung von Sicherheiten einen Blick über den Schufa-Eintrag hinaus.
Kenntnis des eigenen Schufa-Eintrags immer hilfreich
Ob aktuell eine Kreditaufnahme geplant ist oder nicht, jeder Bundesbürger sollte regelmäßige Einblicke in seinen Schufa-Eintrag gewinnen. Die umfassenden Informationen im Schufa-Eintrag zeigen, welche Informationen Banken und andere Kreditgeber erhalten und wie das persönliche Scoring zustande kommt. Außerdem hilft die Kenntnis dabei, veraltete Einträge aktiv löschen zu lassen.