Der Einstieg in den E-Commerce wirkt auf den ersten Blick relativ simpel. Gleich danach folgen aber die ersten Schwierigkeiten. Wie man unter all der Konkurrenz wirklich heraussticht, erklärt dieser Artikel.
Einfach nur ein Online-Shop? So wichtig ist eine E-Commerce Beratung
Einige Unternehmer haben eine viel zu einfache Vorstellung von E-Commerce. Sie glauben, es handele sich dabei nur um einen Online-Shop. Anders jedoch als ein physisches Ladengeschäft läuft ein Online-Shop nie von selbst – etwa, weil Kunden durch seine bloße Existenz auf ihn aufmerksam werden. Ein Online-Shop braucht Marketing – und zwar nicht irgendeines, sondern ein exzellentes Marketing. Denn: Anders als in der analogen Welt sind die Ladenflächen im Internet nicht begrenzt.
Es gibt in so ziemlich jeder Branche mit großer Sicherheit gleich mehrere Mitbewerber, die schlimmstenfalls sogar schon ganz gut etabliert sind. Um mit diesen Konkurrenten mithalten zu können, braucht es professionelle Unterstützung von einer E-Commerce-Agentur. Denn: Marketing im Onlinehandel ist ein Vollzeitjob. Es genügt nicht, einen Ansatz zu finden und ein paar Methoden zu verwenden. Online-Marketing-Methoden wie die Suchmaschinenoptimierung müssen ständig erweitert und angepasst werden. Das Internet ist schnelllebig und dynamisch.
Wer hier nicht im angemessenen Tempo Schritt halten kann, geht schnell unter. Eine E-Commerce-Agentur hilft dabei, stets ein Auge auf die wichtigsten Kennzahlen zu haben und die Strategie gegebenenfalls anzupassen. Ein Unternehmer hat dafür kaum die Zeit und Manpower.
Wie gehen erfolgreiche Shops vor?
Das Erfolgsrezept einer jeden guten Online-Marketing-Strategie ist eine umfassende Konkurrenzanalyse. Erst wenn man weiß, wie es um die eigene Branche bestellt ist, bekommt man eine Ahnung davon, was noch zu tun ist. Ist das Geschäftsfeld schon recht übersättigt, muss man vor allem für Aufmerksamkeit und Präsenz sorgen – etwa über eine gute Suchmaschinenoptimierung und das Schalten von Anzeigen. Ist man in seiner Branche recht allein auf weiter Flur, gilt es, neue Kunden zügig zu akquirieren und sie möglichst lang zu halten – etwa über ein gutes Newsletter-Marketing oder andere Formen der Kundenbindung.
Im Laufe einer Firmengeschichte kann sich die Online-Marketing-Strategie auch durchaus ändern. Hat man beispielsweise einen guten Kundenstamm aufgebaut, muss man weniger mit Aktionen hausieren gehen, um neue Kunden zu gewinnen. Taucht ein neuer Konkurrent auf, der sich besser im Netz platzieren kann, muss man schnell umdenken, um nicht unterzugehen. Erfolgreiche Online-Shops zeichnen sich nicht durch eine bestimmte Strategie, Technik oder Methode aus. Sie alle eint, dass sie schnell auf Veränderungen am Markt und im Netz reagieren können.
Die Kunden bekommen davon meist wenig mit, aber die Zahlen sprechen für sich. Es ist unerlässlich, dass man als Unternehmer auch etwas von Online-Marketing versteht. Allerdings sollte man sich auch auf keinen Fall die Illusion machen, man könne den Herausforderungen des Internets ganz allein gewachsen sein.