
Pormezz/shutterstock.com
Neue Kunden sind für das Wachstums eines Unternehmens unverzichtbar – entsprechend groß sind die Bemühungen um Neukunden in beinahe allen Branchen. Doch welche Strategie der Neukundengewinnung ist besonders erfolgversprechend? Unsere Redaktion stellt unterschiedliche Wege der Neukundengewinnung vor, die sich einzeln oder miteinander kombiniert nutzen lassen.
Leadkauf zur Neukundengewinnung
Eine Möglichkeit um potentielle Kunden zu erkennen und Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, ist der Kauf von Leads. Die Effizienz dieser Strategie hängt maßgeblich von der Qualität der Leads ab. Bei so genannten Einweg-Leads sind die Verkaufschancen auf ein spezielles Produkt oder eine kleine Produktgruppe begrenzt. Aufgrund dieser Einschränkung sind sie günstiger zu erwerben. Deutlich vielseitiger lassen sich Multi-Leads nutzen. Diese umfassen Daten zu Personen, die Affinität zu verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen aufweisen und sind deshalb deutlich hochwertiger.
Beim Anbieter Finanzleads.com finden Kunden einen praktischen Preisvergleich für den Leadkauf bei unterschiedlichen Anbietern und zu verschiedenen Lead-Kategorien aus der Finanzbranche. Angeboten werden hier Multi-Leads, die sich für Abschlüsse in verschiedenen Bereichen eignen und ein generelles Kaufinteresse rund um Finanzen, Versicherungen und Vorsorge mitbringen. Für die Neukundengewinnung bieten solche Multi-Leads ein deutlich höheres Potential.
Kunden werben Neukunden
Ebenfalls eine attraktive Strategie der Neukundengewinnung ist es, die Bestandskunden für das Unternehmen arbeiten zu lassen. Diese können von eigenen Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung in ihrem Bekanntenkreis berichten und dadurch Interessierte an das Unternehmen verweisen. Für eine solche Weiterempfehlung sollte ein Bestandskunde selbstverständlich gewisse Vorteile erhalten. Das können Benefits verschiedener Art sein.
Prämien, Sachwerte oder exklusive Vorteile sorgen dafür, dass einige Bestandskunden aktiv Neukunden werben und dadurch das Unternehmenswachstum unterstützen. Selbstverständlich kann auch hierbei nicht auf erfahrene Verkäufer verzichtet werden, die aus Interessenten in einem Verkaufsgespräch Kunden machen.
Die Kaltakquise
Eher schwierig und sehr zeitaufwändig ist die Gewinnung neuer Kunden über die klassische Kaltakquise. Zudem sind hier vom Gesetzgeber klare Vorgaben gemacht, in welchem Maß Kaltakquise im B2C Bereich zulässig ist. Deutlich größer fallen die Möglichkeiten der Kaltakquise im B2B Bereich aus. Allerdings ist diese Strategie der Neukundengewinnung nur wenig erfolgversprechend, erfordert großen Aufwand und sehr gute, erfahrene Verkäufer mit einer hohen Frustrationstoleranz.
Online Marketing und Social Media Marketing
Ein eher passiver und trotzdem nicht zu vernachlässigender Weg zur Gewinnung neuer Kunden ist das strategische Online Marketing. Hierzu gehören eine eigene Unternehmenswebsite, Unternehmensauftritte im Bereich Social Media und je nach Branche auch das E-Mail-Marketing. In jedem Fall sollte vorab eine genaue Definition von Werbeziel und Zielgruppe stattfinden, um die anschließenden Marketingstrategien so effizient wie möglich zu gestalten.
Zielgruppenrelevanter Content, eine konstante Befüllung der Social Media Kanäle und eine schnelle Interaktion mit potentiellen Kunden ist unverzichtbar für erfolgversprechendes Online Marketing. Ganz ohne Experten in diesem Bereich ist effizientes Online Marketing nur schwer umsetzbar.