Stetiger Zuwachs: Online Marketing weiterhin im Aufwärtstrend

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Auch wenn es definitiv nicht erforderlich ist, jedem Trend zu folgen, es sogar Trends gibt, auf die Mann und Frau verzichten könnte (Stichwort: Duckface), so gibt es auch Trends, die man nicht an sich vorbeiziehen lassen sollte. Marketing über das Medium Internet ist ein solcher.

Tatsache ist, dass es sich kaum ein Unternehmen erlauben kann, auf Internetmarketing zu verzichten. Das World Wide Web ist ein riesiger Marktplatz, auf dem nationale und internationale Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen um die Gunst der Kunden wetteifern. Dank Vergleichsseiten können Endverbraucher schnell und unkompliziert die angebotenen Waren und deren Preise miteinander vergleichen und das für sie bestmögliche Angebot wählen. Umso wichtiger ist es für ein Unternehmen, sich diesem virtuellen Marktplatz zu öffnen.

Ein wichtiges Medium dazu ist die Firmen Webseite, die als erste Anlaufstelle für Endkunden, aber auch Vergleichsseiten dient. Geht es um die Gestaltung der Webseite, ist zu unterscheiden, ob damit das Unternehmen bekannt gemacht werden sollte oder ob man damit Produkte oder Dienstleistungen vertreiben möchte. Es ist unerlässlich, dass die Seite regelmäßig aktualisiert wird und mit interessanten Angeboten beworben wird.

Online Marketing weiterhin im Aufwärtstrend

Ein gutes Beispiel für Unternehmen, die exklusiv auf einer Webseite ihre Dienste zur Verfügung stellen, sind Online Casinos. Diese Branche zeichnet sich zwar durch ständige hohe Zuwächse aus, ist aber gleichzeitig auch hart umkämpft, wie kaum ein anderer Industriezweig. Daher ist es das Ziel vieler Casinobetreiber mit sensationellen Promotionen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen und diese so auf ihre Webseite zu bringen.  Nicht selten finden sich Angebote wie „Bonus Online Casino 200%“, mit dem die Spielhalle die erste Einzahlung um das Dreifache aufstockt.

Damit möchte das Unternehmen aus Besuchern der Webseite Kunden machen, die ein Konto eröffnen und eine erste Einzahlung vornehmen. Abhängig davon, wie aggressiv die Branche generell agiert, in der man sich etablieren möchte, muss ein entsprechend aufsehenerregendes Angebot gemacht werden, um sich vom Kreis der Konkurrenten abzuheben. Doch Achtung vor leeren Versprechungen! Viele Vergleichsseiten haben sich darauf spezialisiert, Aktionen und Angebote zu prüfen und geben darauf basierend Empfehlungen oder auch „Hände-weg“-Warnungen ab. Ist ein potenzieller Kunde einmal auf der Webseite, gibt das weitere Verhalten bedeutende Informationen preis.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Klickverhalten der Kunden bzw. der Traffic, welcher mit entsprechenden Programmen analysiert werden kann. Welche Seiten besucht der User, wie viel Zeit wird auf einer Seite verbracht, aber auch die Drop Out Rate ist von Bedeutung. Damit wird angegeben, auf welcher Seite der Nutzer die Webseite verlässt. Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Conversion Rate. Dabei handelt es sich um eine Größe im Online Marketing, mithilfe derer die Konversion von interessierten Besuchern auf einer Webseite zu tatsächlichen Käufern erfasst werden kann.

Sie gibt also Aufschluss darüber, wie gut eine Aktion, Dienstleistung oder Produkt ankommt und ob die Webseiten Besucher bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Fazit

Internet Marketing ist nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet auch jede Menge Chancen und Möglichkeiten, das eigenen Unternehmen weit über die Grenzen hinaus bekanntzumachen. Eine bestens ausgerüstete Webseite trägt dazu bei, sich auf dem globalen Markt zu behaupten und stellt eine Investition in die Zukunft dar, denn ein Ende des Internet Marketings ist nicht in Sicht!

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