Richtig verkaufen: Tipps für einen gelungenen Messeauftritt

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Beim Thema Messe scheiden sich die Geister: Unternehmer wollen gern so oft und so gut wie möglich auf jeder branchenrelevanten Messe vertreten sein. Allein, das Budget ist dafür oft knapp bemessen und die Mitarbeiter sind ohne entsprechende Vorkenntnisse mit der Vorbereitung und Durchführung eines Messeauftritts schnell überfordert. Dieser Artikel bietet einige Tipps.

Was brauche ich wirklich für einen Messeauftritt?

Bevor man sich Hals über Kopf an eine Messe-Planung wagt, sollte sich der Unternehmer in Übereinstimmung mit der Belegschaft Gedanken darum machen, was mit dem Messeauftritt konkret erreicht werden soll. Für viele Chefs zählt in erster Linie ‚nur‘, auf den branchenspezifischen Messen präsent zu sein. Das allein ist aber noch kein Ziel, für das man unbedingt ein Budget schaffen sollte.

Dass eine Präsenz automatisch auch Aufmerksamkeit bedeutet, ist ein Trugschluss. Auf einer Messe konkurrieren üblicherweise sehr viele Stände um die Gunst der Besucher. Nur ein Auftritt, der auch die Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden auf sich ziehen kann, ist hier sein Geld wert.

Erreicht werden kann dies schon mit recht einfachen, aber eleganten Mitteln. Auf Displayhersteller.de finden Interessierte eine große Auswahl verschiedener Möglichkeiten, sich auf einer Messe die nötige optische Präsenz mittels Messedisplays oder Aufstellern zu verschaffen. Ganz ohne solche Mittel geht man auf jeder Messe garantiert unter und verschenkt bares Geld. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Einen Messeauftritt richtig planen

Mindestens genauso wichtig wie ein konkretes Ziel und die nötigen Mittel ist eine durchdachte Planung. Ein Messeauftritt plant sich am leichtesten, wenn man ihn in unterschiedliche Phasen unterteilt. Während der Planungsphase sollten zunächst die wirklich nötigen Mittel geklärt und anschließend ein Budget aufgestellt werden.

Wie im vorangegangenen Schritt bereits beschrieben nützt es nichts, ein Budget vorher festzulegen, wenn sich später herausstellt, dass dieses nur für einen halbgaren, de facto wirkungslosen Messeauftritt reichen wird. Sollten sich innerhalb des Unternehmens auch keine Profis für die Kundenkommunikation finden, zahlt es sich aus, vor dem Messeauftritt auch in Mitarbeiterschulungen zu investieren.

Einen nicht ganz optimalen Auftritt kann man auf diese Art und Weise noch mit einer geschickten Kundenansprache ein wenig ausgleichen. Außerdem fühlen sich die Mitarbeiter so auf der Messe auch insgesamt wohler und selbstbewusster, was dem allgemeinen Unternehmensimage nur zuträglich sein kann. Messeauftritte sollten immer mit genügend Vorlauf geplant werden, denn nicht selten laufen Messen auch von Seiten der Veranstalter chaotisch ab. Standorte können beispielsweise noch in letzter Minute verlegt werden.

Das Team, das mit dem Messeauftritt beauftragt wurde, sollte in den entscheidenden Tagen und Wochen vor Messebeginn flexibel versetzbar bleiben. Unter Umständen kann es sich hier auch lohnen, einige zusätzliche Arbeitskräfte zu engagieren, die im Falle einer Krankheit schnell einspringen können. Um am Ende das gewünschte Ziel auch zu erreichen, sollte der geplante Auftritt so professionell wie möglich vonstattengehen.

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