Wer sich für ein Unternehmen bewirbt sollte sein eigenes Skill-Set kennen. Wir werden in diesem Artikel auf die wichtigsten Punkte zum Thema Skill-Sett eingehen und Ihnen dadurch hoffentlich für Ihre nächste Bewerbung helfen. Einfach drauflos schreiben war noch nie die richtige Methode um einen Job zu bekommen. Nehmen Sie sich etwas Zeit und überlegen Sie vorher welche Fähigkeiten Sie haben.
Was ist ein Skill-Set?
Darunter versteht man nichts anderes als die eigenen Fähigkeiten. Es ist also einfach nur ein englischer Begriff für etwas altbekanntes.
Welches Skill-Set habe ich?
Denken Sie gründlich nach und seien Sie ehrlich zu sich selbst. Es gibt unterschiedliche Fähigkeiten, die je nach Beruf erforderlich sind. Erst wenn Sie eine komplette und ehrliche Liste erstellt haben werden Sie bemerken ob diese Anstellung wirklich auch das Richtige für Sie ist.
Welche Skills unterscheidet man im Wesentlichen?
Teamfähigkeit – Das ist nahezu eine der Wichtigsten Fähigkeiten um auf dem Arbeitsmarkt eine Anstellung zu finden. Einzelgänger haben es in der freien Wirtschaft als Angestellte schwer. Es ist diesen Personen eher anzuraten sich selbständig zu machen. Ein guter Teamplayer wird allerdings in einem großen Unternehmen schnell Karriere machen.
Analytische Fähigkeiten – Wer analytisch denken kann ist in der Lage Probleme schnell zu lösen und ist dadurch bei vielen Unternehmen ein gern gesehener Bewerber. Wie schnell ist Ihre Auffassungsgabe und in welcher Zeit können Sie zur Lösung des Problems beitragen? Wenn Sie bereits in der Schule gut in Mathematik waren ist die Warhscheinlichkeit hoch, dass Sie sehr analytisch denken können.
Organisationsgeschick – In vielen Berufen ist es wichtig den Überblick zu behalten. Sind Sie eher ein Chaot oder lieben sie die Ordnung. Können Sie mehrere Aufgaben gleichzeitig bewerkstelligen ohne dabei die Übersicht zu verlieren? Falls ja, dann haben sie ein ausgeprägtes Organisationsgeschick.
Hilfsbereitschaft – Sind Sie gut darin anderen Menschen zu helfen bzw. können Sie gut zuhören? Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, dann sind Ihre Skills für einen Pflegeberuf bestens geeignet. Auch bei der Polizei ist diese Fähigkeit sehr gefragt.
Belastbarkeit – Wie reagieren Sie in Situationen in der Sie viel Stress haben? Gehen Sie locker damit um, motiviert es Sie vielleicht sogar? Mitarbeiter mit hoher Belastbarkeit sind für Unternehmen sehr gefragt.
Fazit
Wie Sie sehen ist es sehr wichtig vor einer Bewerbung genau zu wissen welche Skills man hat. Machen Sie dabei jedoch keine falschen Angaben und preisen nicht an, was Sie nicht besitzen. Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch oder einem Einstellungstest wird man Ihnen auf den Zahn fühlen. Sie verschwenden kostbare Zeit, nicht nur die des Unternehmens sondern auch die eigene. Heben Sie aber Skills, die Sie besitzen auf jeden Fall deutlich in der Bewerbung hervor.