Was ist eine Berufshaftpflichtversicherung und für wen ist sie sinnvoll?

Phonlawat Chaicheevinlikit/123RF.COM

In bestimmten Berufen kann eine Berufshaftpflichtversicherung vor großen Schäden bewahren. Manchmal rettet sie den Unternehmer gar vor dem Ruin. Dieser Text zeigt, was eine Berufshaftpflichtversicherung leistet und für welche Berufsgruppen sie sinnvoll ist.

Was sichert eine Berufshaftpflichtversicherung ab?

Eine Berufshaftpflicht greift dann, wenn jemand durch seine berufliche Tätigkeit sogenannte Vermögensschäden zu verantworten hat. Das bedeutet auch, dass die Berufshaftpflichtversicherung grundsätzlich nur für bestimmte Berufe gedacht ist, bei denen eine solche Gefahr überhaupt vorliegt. Das sind in der Regel Berufe mit Beratungs- oder Planungsfunktion. Ein Beispiel: Einem Steuerberater ist bei der Beratung seines Kunden ein Fehler unterlaufen.

Der Kunde muss eine große Summe Steuern nachzahlen, weil eine Angabe falsch gemacht wurde – und ist sauer darüber. Er entscheidet sich, im Hinblick auf die verlorengegangene Summe den Steuerberater zu verklagen. Der ist durch seine Berufshaftpflichtversicherung geschützt und muss im Optimalfall für den entstandenen Vermögensschaden beim Kunden nicht aufkommen. Vermögensschäden können aber nicht nur durch eine fehlgeleitete Beratung entstehen.

Auch Berufsgruppen wie beispielsweise Dolmetscher oder Journalisten fallen ins Schema für Berufshaftpflichtversicherungen. Bei Übersetzern können durch Missverständnisse, beispielsweise im politischen Bereich, große Schäden entstehen. Menschen, die hauptberuflich schreiben, haben es hin und wieder mit Klagen wegen Umsatzeinbußen durch Rufschädigung zu tun. Gegen alle diese Fälle, die je nach Situation  finanziell stark belastend werden können, sichert eine Berufshaftpflichtversicherung ab.

Wie teuer ist eine Berufshaftpflichtversicherung?

Versicherer berechnen die Prämien für ihre Versicherung gemäß dem Risiko, dass sie damit absichern. Das trifft auch auf die Berufshaftpflichtversicherung zu. Deswegen kann keine pauschale Aussage darüber getroffen werden, wie viele eine Berufshaftpflichtversicherung kostet. Je nach Branche fallen höchst unterschiedliche Kosten an, da manche Berufsgruppen mit einem grundsätzlich höheren Risiko für Vermögensschäden belastet sind als andere. Aber nicht nur die Art, auch der Umfang der Tätigkeit spielt eine Rolle. So gewähren einige Versicherer vor allem für Berufsanfänger und Unternehmer mit geringen Einkommen bestimmte Nachlässe.

Ist eine Berufshaftpflichtversicherung für mich zwingend?

Unter gewissen Umständen kann es sogar sein, dass eine Berufshaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist oder von einer Berufskammer vorgeschrieben wird. In diesem Fällen verhält es sich so, dass der betroffene Unternehmer seinen Beruf nicht ausüben oder nicht Mitglied in der entsprechenden Berufskammer werden darf, bevor er eine solche Versicherung abgeschlossen hat. Berufe, auf die diese Regelung zutrifft, sind zum Beispiel Ärzte und Pharmazeuten, Architekten und Ingenieure oder Notare und Rechtsanwälte.

Ärzten kann beispielsweise mit gesetzlichen Mitteln die Zulassung entzogen werden, sofern sie keine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung nachweisen können. Eine freiwillige Berufshaftpflichtversicherung ist vor allem für kleinere Unternehmer und Selbstständige interessant. Sie profitieren von der zusätzlichen Absicherung, da sie im Ernstfall kein kapitalstarkes Unternehmen im Rücken haben, dass die anfallenden Kosten abdecken könnte.

You may also like...