Sparen in der Wirtschaft – Mit immer präziseren Entwicklungen

© fotolia.com

Der Spargedanke spielt in Industrie und Wirtschaft weltweit eine wichtige Rolle. Technik soll immer effizienter arbeiten. Materialkosten sollen sinken. Gleichzeitig gilt es, durch sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen die jetzt schon knappen Ressourcen zu schonen.

Software als Sparmöglichkeit beim Materialverbrauch

Durch genaues Dosieren lässt sich der Verbrauch von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen exakt regeln. Software wird hierfür eingesetzt, so dass die entsprechenden Geräte von dem Gebrauchsstoff stets die exakt nötige Menge zugeführt bekommen. Durch die Programmierung kommt es nicht mehr versehentlich zu Fehlfunktionen. Denn während des Betriebs steht immer die richtige Stoffmenge bereit.

Grundsätzlich lassen sich alle irgendwie zuführbaren Stoffe dosieren. Häufig werden Silikone, Epoxidharze oder Polyethylene dosiert. Beispielsweise werden Elektronikbauteile mit speziellen Pasten vergossen. Aber überall im industriellen Bereich wird das Dosieren kleinster bis sehr großer Stoffmengen immer wichtiger. Nur so bleiben die Materialkosten gering und die Geräteleistung störungsfrei und effizient.

In der Medizin können mit Hilfe der Dosiertechnologie Prothesen oder Dialysefilter entstehen. Die Automobilindustrie setzt die Dosierung bei Bauteilen wie Cockpitscheiben, Frontscheinwerfern, Radarsensoren oder Rückfahrkameras ein. Dosierte Klebstoffe dichten Fenster und Filter ab oder verbinden Bauelemente wie Leuchten oder Türgriffe.

Dosieranlagen für Test- und Produktionsanwendungen

Mit einfachen, manuellen Dosiermaschinen können unter Laborbedingungen oder in der Einzelteilfertigung Stoffe zugeführt werden. Größer wird aber mit gewachsenen Sparanforderungen der Bedarf an vollautomatischen Dosiersystemen. Solche sind nötig, um beispielweise mit Reaktionsgießharzen Bauteile zu kleben oder zu vergießen. Hier ist zwischen Systemen für die Verarbeitung flüssiger oder pastöser Dosiermaterialien zu unterscheiden.

Die entsprechende Software solche vollautomatischen Lösungen bietet außer dem eigentlichen Dosierprozess auch die ständige Prozessüberwachung mit an. Dosieranlagen von https://www.bdtronic.de/dosieren/dosieranlage-dosiersysteme/ sind unter anderem bei der Serienfertigung für eine gleichbleibende Qualität im Einsatz.

Hier werden sie in den gesamten vollautomatischen Fertigungsprozess integriert. Eben wegen der Kombination aus Sparsamkeit und Präzision wird das Dosierverfahren häufig auch unter Vakuumbedingungen eingesetzt, etwa zum Verguss von Bauteilen in Einzelfertigung oder Serie.

Weitere Branchen, in welchen das Dosieren Kosten spart und Ressourcen schont

  • Industrie: Sprühen, Ölen, Vergießen, Schäumen, Dichten oder Kleben
  • Energiebranche: Statoren für Windräder oder Solarpanele unter Einsatz von Dosiermaschinen
  • Hybridtechnologien: Antriebe von Elektro- und Hybridfahrzeugen, Batterien für E-Antriebe

Der Einsatz solcher Spartechnologien ist jedoch nicht auf die genannten Bereiche beschränkt. Denn an Dosierlösungen gibt es nicht nur große Maschinen für große Industrien, sondern auch viele kleine Varianten, die selbst von Unternehmen mit ausschließlicher Einzelfertigung im kleinen Maßstab verwendet werden.

Fazit

Sparen durch exaktes Dosieren schont Ressourcen und Materialkosten. Bei zunehmend globaler Konkurrenz sind die Unternehmen zunehmend auf den exakt abgemessenen Einsatz ihrer Materialien angewiesen. Dabei bekommen sie mit den entwickelten Dosieranlagen gleichzeitig Software, die den effizienten Einsatz so versorgter Geräte kontinuierlich gewährleistet.

You may also like...