Sponsored Video – Kommunikation: effizient und effektiv

Kleiner Exkurs: Eins der wichtigstes Konzepte in der BWL ist der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Wörter fast synonym verwendet. Tatsächlich beschreiben sie aber unterschiedliche Dinge. Effektivität ist Output-bezogen. Es geht darum ein gutes (was auch immer die Kriterien sind) Produkt zu haben. Effizienz ist Input-bezogen. Es geht darum mit möglichst wenig Ressourcen das Produkt zu erzeugen. Schön dazu ist dazu der Spruch: First do the right things (effektiv), then do the things right (effizient).

Kommunikation

Das Prinzip der Effektivität und Effizienz gelten nirgendwo mehr als bei der Kommunikation, gerade in der IT-Revolution. Viele, viele Fehler entstehen durch Missverständnisse, also nicht effektive Kommunikation. Auf der anderen Seite kostet gute Verständigung sehr viel Geld und ist nicht immer machbar.

Effektivität

Die bestmögliche Verständigung findet Angesicht zu Angesicht statt. Hier wird die gesamte Bandbreite der Kommunikation übermittelt; Mimik, Intonation, Gestik. Also alles das, was bei reinem Textverkehr verloren geht. Der ist aber oft nicht zu vermeiden. Es ist nicht möglich eine ständige Videokonferenz mit jedem zu führen. Um zumindest dem Reintext ein wenig Menschlichkeit mitzugeben wurden seit Chat-Räumen und SMS Satzzeichen zu Smilies umverwendet – 🙂  ;-(  😀  :S . Das half solange, bis es Smartphones gab und nun mit Emojis eine große Palette an Emotionen vermittelt werden können.

Effizienz

Wie beliebt Textnachrichten trotz der Nachteile ist, erkennt man daran, wie beliebt SMS waren, obwohl jede Nachricht 19 ct gekostet hat. Der wohl teuerste Weg Informationen von A nach B zu befördern in der Geschichte. Auch wenn dies zu Zeiten von Smartphones und Whatsapp, Telegram, Threema etc. wohl nicht mehr das Thema ist, kostet es immer noch Zeit auf der kleinen Handytastatur Sätze zu formulieren und zu schreiben. Auch hier helfen die Emojis. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und in der Kombination lässt sich durch die Bildersprache sehr effizient und aussagekräftig verständigen.

Der technologische Fortschritt hat hier eine große Leistung vollbracht Kommunikation weltweit effektiver und effizienter zu machen. Der Rest liegt an uns, denn mit den Emojis muss verantwortungsvoll umgegangen werden. Holiday Inn Express hat sich der Sache angenommen und einen Guide mit den Dos und Don’ts formuliert. Wenn die Bildergeschichten verstanden werden, lässt sich das Instrument auch clever nutzen.

 

sponsored by Holiday Inn Express

You may also like...