Der deutsche Mittelstand

Es war einmal kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Deutschland war besiegt und die Briten hatten Angst vor Produkten aus dem alten Nazi-Land, verständlicherweise. Aus diesem Grund haben sie eingeführt, dass jedes deutsche Produkt das Siegel „Made in Germany“ tragen muss. Deutschland wurde von den westlichen Allianzen zwar in eine offene Weltwirtschaft geführt, doch die Angst vor den vermeintlich minderwertigen Produkten blieb und sie sollten kenntlich gemacht werden. Was wie eine Herabstufung gemeint war entwickelte sich aber schnell zu einer Qualitätsmarke. Nicht zuletzt dank dem deutschen Mittelstand, der hart arbeitete und extrem hochwertige Produkte fertigte, erfuhr Deutschland das Wirtschaftswunder. Nicht nur Made in Germany wurde über alle Grenzen zur Marke sondern sowohl der Begriff „Wirtschaftwunder“ als auch „Mittelstand“ haben sich in der englischen Sprache seitdem festgesetzt.

Seit damals ist der deutsche Mittelstand das Rückrat der deutschen Wirtschaft und liefert besonders im Maschinenbau eine beeindruckende Qualität, die überall in der Welt nachgefragt wird. Dies gilt aber nicht nur für unsere großen Autoproduzenten sondern vor allen Dingen für die Millionen von kleinen und mittelgroßen Manufakturen, die sich auf bestimmte Nischenmärkte spezialisiert haben. Wo immer eine bestimmte Maschine für einen speziellen Zweck benötigt wird. Ein deutscher Hersteller irgendwo in einem Dorf im Schwarzwald hat die richtige Maschine dafür. Die großen Tunnelbohrmaschinen oder die Löschkräne, die in Fukushima zum Einsatz kamen: deutsche Produktion.

Ein deutscher Maschinenhersteller ist stolz auf seine hochqualitative Arbeit und denkt langfristig, versucht deswegen schuldenfrei zu bleiben. Dieses Modell wurde schon in vielen finanziellen Zeitschriften angepriesen. Es ist eben diesem Maschinenhersteller zu verdanken, dass die deutsche Wirtschaft nach der Finanzkrise sich wieder so schnell erholen konnte. Und es sind Produkte, wie die von Transfluid, die sowohl im Heimatmarkt als auch überall sonst in der Welt gebraucht werden, die für ein stabiles Geschäftsmodell sorgen. Denn auch wenn der Mittelständler fachlich spezialisiert ist, ist er global tätig und somit regional diversifiziert. Sollte es mit dem ganzen Produkt langfristig bergab gehen, ist es aber auch möglich eine neue Nische zu finden und dieser Exzellenzleistungen abzuliefern.

You may also like...