Werbung will durchdacht sein

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Nicht sonderlich verwunderlich ist es, dass Wirtschaftstreibende und Unternehmer ständig auf der Suche nach Methoden und Instrumenten sind, mit denen sie es schaffen können den Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Es liegt ganz einfach in der Natur der Sache im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Firmentätigkeit als Verantwortlicher oder Verantwortliche dafür zu sorgen, dass der Absatz auf einem konstant guten Niveau gehalten wird bzw. auch erhöht wird. Nicht ganz so logisch wie das Motiv an dieses Vorhaben heranzugehen ist meist die Ausführung. In Sachen Absatzförderung, Marketing und Werbung gibt es heutzutage unzählige verschiedene Möglichkeiten, die jedoch nicht immer einen gleich hohen Wert für das Unternehmen haben.

Abgesehen von der klassischen Werbung kennt man heute in der modernen Betriebswirtschaftslehre unzählige Methoden und Instrumente mit denen es möglich ist für seine eigenen Produkte zu werben. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei vielen dieser Methoden um wenig effiziente und damit für den Erfolg des Unternehmens kontraproduktive Maßnahmen. Den Fehler den viele Unternehmer und Betriebswirte bei der Auswahl einer geeigneten Werbemaßnahme machen ist die unzureichende Analyse der Zielgruppe. Durch das Image der Firma, durch deren Marktpräsenz, das Produkt oder die Dienstleistung und viele andere Faktoren determiniert sich für jedes Unternehmen eine ganz bestimmte Zielgruppe. Sieht man sich in weiterer Folge die Bedürfnisse und Vorlieben dieser Zielgruppe im Hinblick auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung an, erhält man relativ genau Rückschlüsse darüber, wie man effizient und damit erfolgreich werben kann. Macht man sich allerdings nicht die Mühe eine Zielgruppe zu definieren und diese genauer zu analysieren kann es vorkommen, dass sämtliche Bemühungen in Sachen Werbung, Marketing und Absatzförderung vergebens sind. In diesem Fall hat man zwar versucht den Absatz mit bestimmten Maßnahmen zu erhöhen, unter dem Strich jedoch in den meisten Fällen nur unnötig Geld ausgegeben.

Um im Hinblick auf eine zielgruppenorientierte Werbung auch Erfolg zu haben sollte man sich auch auf traditionelle und einfache Werbemethoden konzentrieren. Das Widmen von professionellen Pokalen für Sportveranstaltungen oder das Verteilen von Werbemittel zählen beispielsweise zu diesen einfachen und herkömmlichen Methoden. Die Wirkung der Widmung von professionellen Pokalen kann man dadurch verstärken, dass man bei der jeweiligen Sportveranstaltung auch Textilien wie T-Shirts oder Stirnbänder mit einer professionellen Stickerei des Firmenlogos oder des Firmenwortlauts verteilt. Durch das Tragen dieser Textilien mit der professionellen Stickerei werden die Besucher der Veranstaltung indirekt zum Werbeträger für das Unternehmen und verstärken so den Werbewert dieser Maßnahme. Eine einfache und meist auch kostengünstige Möglichkeit Werbung zu machen.

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