Den Autoverkauf vorbereiten
Statistisch gesehen kaufen sich deutsche Autobesitzer alle vier Jahre ein neues Fahrzeug. Der Entschluss des Autokaufs ist in der Regel kein spontanes Ereignis, sondern zieht sich über mehrere Monate hinweg. Es werden verschiedene Automarken ins Auge gefasst und die entsprechenden KFZ Ankauf Stellen der Markenhändler besucht. Nach einiger Zeit kristallisieren sich die bevorzugte Marke und gegebenenfalls auch schon das Modell heraus. Die nächste Entscheidung ist, welche Ausstattungsmerkmale das Fahrzeug haben sollte. Neben der Treibstoffart und der Motorleistung sind das bevorzugte Getriebe und diverse Extras oder Sonderausstattungsmerkmale auszuwählen. Es wird also einige Zeit mit der Auswahl des richtigen Modells investiert. Währenddessen steht das alte Auto meist schon in den Autobörsen und es melden sich Interessenten für dieses Auto.
Terminprobleme beim Autoverkauf
Die interessierten Autokäufer möchten das Auto dann natürlich nicht erst in ein paar Monaten haben, nämlich dann wenn sich der Verkäufer für ein neues Auto entschieden hat und dieses geliefert wird. Der Zeitpunkt des Autoverkaufs liegt also noch vor dem des Autokaufs, was in den meisten Fällen zu Problemen führt. Aus diesem Grund sollte sich der Verkäufer darüber klar sein, dass das alte Auto erst dann in eine Autobörse eingestellt werden sollte, wenn der Liefertermin für das Folgefahrzeug angekündigt ist. Alternativen zu der manuellen Einstellung des Fahrzeugs sind Plattformen, die für Privatpersonen Autos verkaufen.
Das Auto auf den Verkaufstermin vorbereiten
Es wird meist unterschätzt, dass der Autoverkauf genauso wie der Autokauf geplant werden sollte. Dies betrifft nicht nur den Verkaufstermin, sondern auch die Verkaufsanzeigen und das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Meist wird die Bildqualität von den Kaufinteressenten im Internet bemängelt. Dabei ist es im Grunde recht einfach das Fahrzeug für eine Anzeige im Internet gut aufzubereiten. Fotos eines sauberen, bei ausreichend Tageslicht und von allen Seiten fotografierten Fahrzeugs steigern die Höhe der Gebote erheblich. Sollte es zu einer Probefahrt kommen, wird empfohlen auch den Innenraum aufzubereiten, um das Fahrzeug in bestmöglicher Qualität darstellen zu können.