Der seriöse Steuerberater

Quelle: Thorben Wengert  / pixelio.d

Quelle: Thorben Wengert / pixelio.d

Der Beruf des Steuerberaters ist in der Regel eine sehr seriöse und verantwortungsvolle Tätigkeit. Denn er vertritt seinen Mandanten vor dem Finanzamt, indem er sich um alle steuerlichen Belange kümmert. Er wird nicht nur für gewerbliche Betriebe und für Freiberufler tätig, sondern kümmert sich auch um die Einkommensteuererklärung des ganz privaten Bürgers. Da nur wenige Mandanten der Steuerberater über fachliche Kenntnisse im Bereich Steuerrecht verfügen, sind sie auf die Integrität und die sorgfältige Arbeitsweise des Steuerberaters angewiesen. Der seriöse Steuerberater wird alles dafür tun, dass sein Mandant so wenig Steuern wie nur möglich bezahlen muss.

Sorgfältige Prüfung der Unterlagen

Deshalb prüft der Steuerberater die ihm vorgelegten Unterlagen des Mandanten sehr sorgfältig. Er bittet ihn, diese bei Unvollständigkeit zu komplettieren und errechnet dann den zu leistenden Steuerbetrag. Die meisten Steuerberater arbeiten sehr sorgfältig und tun alles, unter Einhaltung aller Gesetze, die Steuerlast ihrer Mandanten zu mindern. Doch leider gibt es auch ein paar schwarze Schafe unter ihnen, denen das Erstellen der eigenen Rechnung wichtiger ist als die Interessen ihrer Kunden. Misstrauisch sollten Sie werden, wenn die vom Steuerberater errechnete Steuerlast viel höher oder viel niedriger ausfällt als die der letzten Kalenderjahre. Sollten keine großen Änderungen in den persönlichen Verhältnissen stattgefunden haben, dann sollte man als Mandant die errechnete Summe oder den bereits erhaltenen Steuerbescheid sorgfältig prüfen.

Steuerberater sind keine Anlagenberater

Ein Steuerberater ist kein Anlagenberater, aber er kann seinem Mandanten grundsätzliche Tipps auf diesem Gebiet geben. Es ist allerdings nicht die Aufgabe eines Steuerberaters, dem Mandanten bestimmte Anlagemöglichkeiten, Banken oder Firmen zu empfehlen und von diesen womöglich Provisionen zu kassieren. Der Steuerberater ist auch nicht dazu da, dem Kunden mit erhöhten Rechnungen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch zum Glück gibt es nur sehr wenige, schwarze Schafe unter den Steuerberatern der Republik. Ihr Steuerberater aus Frankfurt am Main kümmert sich in seriöser und vorbildlicher Weise um Ihre ganz persönlichen, steuerlichen Angelegenheiten.

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *