Das große Geld an der Börse machen

Quelle: Gerd Altmann  / pixelio.de

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer träumt nicht davon an der Börse eine einzelne Aktie zu kaufen und über Nacht steigt die Aktie ins Unermessliche und man ist mit einem Schlag sofort Millionär?

Doch leider sieht die Realität anders aus. Durch waghalsige Spekulationen gab es eine riesige Börsenblase die immer größer wurde. Als sie dann schließlich platzte war die Wirtschaft kurz davor zu kollabieren. Für viele ist die Börse und was dort genau passiert eine große Unbekannte.

Es gibt verschiedene Börsenarten auf denen natürlich unterschiedliche Werte gehandelt werden. So ist für die meisten die bekannteste Börse die Wertpapierbörse. Hier werden Aktien und Wertpapiere von Börsennotierten Firmen gehandelt. Eine eventuell auch bekannte Börsenart ist die Devisenbörse. Dort werden Devisen, also Währungen gehandelt. Eine der ersten und immer noch wichtigste Börse ist die Warenbörse. Früher wurden hier ausschließlich landwirtschaftlich erzeugte Waren verkauft. Mit der Zeit wurde dies erweitert um ausländische Erzeugnisse und verschiedene Warengruppen erhielten eine eigene Warenbörse.

Privatanleger die keine Ahnung vom Aktienhandel haben, investieren ihr Geld meist in Aktienfonds. Ein Fonds besteht aus mehreren Aktien unterschiedlicher Herkunft. Somit ist gesichert das ein Fonds den Einbruch einer Aktie durch mehrere andere Abfangen kann. Allerdings sind dadurch auch keine riesigen Gewinne zu erwarten, sondern nur eine stabile Wertsteigerung. Wenn man nun aber selber aktiv an der Börse mit verschiedenen Aktien spielen will, braucht man zunächst einen Broker und bei diesem Broker ein Depot. Über dieses Depot kann man dann angeben, welche Aktie und wie viele man erwerben möchte.

Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges, wenn man richtig in das Aktiengeschäft einsteigen möchte kommen einem recht schnell Begriffe wie Dividendenstrategie, Blindverkäufe oder Derivate entgegen. So ist zum Beispiel die binäre Option eine seltene Form des Finanzderivats. Der anyoption Testbericht zeigt zu diesem Exoten einen kurzen und guten Einblick.

You may also like...