Hubschrauber fliegen für jedermann

Ein Newsartikel, den ich letztens gelesen habe, hat mich an die faszinierende Entwicklung der Fliegerei im letzten Jahrhundert erinnert. Es ist spannend, einmal auf den wunderbaren Weg von Leonardo Da Vinci über die Gebrüder Wright bis hin zu modernen Linienjets zu blicken.

Auch wenn wir uns häufig an Flugreisen bereits gewöhnt haben und meistens gar nicht erfassen was für ein Meisterstück an Ingenieurskunst hinter modernen Flugzeugen steckt, so fasziniert es den ein oder anderen der darüber nachdenkt immer wieder. Solche Menschen suchen in der Regel aber nicht abgeschottete Umgebungen wie in einem Airliner sondern eine direkte Erfahrung mit dem Fliegen. Segelflugzeuge und Helikopter bieten eine solche Erfahrung, die wir als Menschen von Natur aus leider nicht erleben können.

In den letzten Jahren sind die Helikopter der Ultra-Leicht-Klasse besonders populär geworden, da es sich um eine Art Helikopter, den Gyrocopter handelt, der anstatt um die 1 Million Euro nur so viel kostet wie ein oberer Mittelklassewagen, und somit im Budget von vielmehr Menschen liegt. Der Vorteil ist außerdem, dass er auf einer normalen Straße oder Parkplatz gestartet sowie gelandet werden kann. Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h sind erreichbar, die in direkter Linie zum Ziel geflogen werden können. Gerade für Unternehmer die also viel unterwegs sind, ist dies eine gute Alternative um den Stau und den Kurvenreichtum der deutschen Autobahn zu entgehen während sie gleichzeitig ihren Traum vom Fliegen leben.

Der Nachteil dieser Geräte liegt daran, dass sie nicht senkrecht starten können die der normale Hubschrauber,  sondern mit dem Vortrieb eines Heckrotors,  Auftrieb mit ihren Hauptrotor erreichen. Somit wird jedoch eine geringe Lande- sowie Startbahn benötigt. Anders als ein senkrecht startender Helikopter, ist dieses Vehikel jedoch gegen einen Ausfall des Motors gesichert, da er die Möglichkeit hat auch ohne Motor langsam Richtung Boden zu schweben. Entgegengesetzt der Annahme ein so kleines Gerät wäre nicht besonders stabil, stellt es sich als im besonderem Maße sicher dar.

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *