Irgendwann kommt für jeden Unternehmer der glorreiche Tag, an dem er eine neue Filiale eröffnen darf. Aber was, wenn am feierlichen Eröffnungstag die Kunden ausbleiben? Das passiert, wenn man auf sich nicht richtig aufmerksam gemacht hat. Mit ein paar Tricks lässt sich dieser Fehler vermeiden.
Wie finden die Kunden zu mir?
Einen wichtigen Effekt sollten Unternehmer bei der Neueröffnung einer Filiale nie unterschätzen, und zwar: Menschen sind neugierig. In einer belebten Nachbarschaft wird die Neueröffnung einer Filiale immer Aufsehen erregen – ganz gleich, ob die Anwohner und Passanten nun davon begeistert sind oder nicht. Jeder Mensch beobachtet täglich seine Umgebung und nimmt Veränderungen wahr. Diese Fähigkeit ist in uns einprogrammiert. Voraussetzung dafür ist aber immer, dass die Veränderung eben auch wahrnehmbar ist. Eine Neueröffnung, die niemand mitbekommt, ist eine vertane Chance. Für die richtige Aufmerksamkeit sorgen diverse Gimmicks. Luftballons bedrucken ist hierbei eine zielsichere Methode.
Durch eine allgemein anerkannte Partykultur haben sich Luftballons als Symbol für etwas Aufregendes und Einmaliges etabliert. Sie finden Platz auf Geburtstagen und zu allerlei Festlichkeiten. Bei einer Neueröffnung signalisieren sie: Hier passiert etwas, das nicht jeden Tag passiert. Übertreiben sollte man es mit diesem Effekt natürlich nicht, denn auch er nutzt sich ab. So mancher Matratzenladen, der einfach über das ganze Jahr die Luftballons außen flattern lässt, wird von dem Neuheits-Effekt nichts mehr spüren, sondern wirft wohl eher Geld zum Fenster heraus.
Wie bleiben meine Kunden bei mir?
Das Buhlen um die Aufmerksamkeit der Kunden hört aber noch nicht auf, wenn man sie in die Filiale gelockt hat. Natürlich sind sie an den Angeboten interessiert, aber kaufen sie auch ein? Und, viel wichtiger: Werden sie wiederkommen oder besser noch, ihren Freunde von der Neueröffnung erzählen? Die letzten beiden Effekte erreicht man, indem man aus der Neueröffnung ein echtes Event macht, bei dem es etwas zu erleben gibt. Daher setzen viele Unternehmer beispielsweise auf Gewinnspiele oder Sonderrabatte am Eröffnungstag. Die Wirtschaftlichkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. In erster Linie geht es darum, die Kunden in den Bann zu ziehen.
Im Optimalfall kommen sie nach Hause und erzählen ihren Freunden und ihrer Familie von dem aufregenden Tag, den sie erlebt haben. Diese werden die Neueröffnung registrieren, ohne vor Ort gewesen zu sein. Und natürlich möchte jeder Mensch mitreden können! Hat man sich einmal erfolgreich zur Neueröffnung platziert, verbreitet sich das Gerücht in der ganzen Stadt schnell von allein. Der Knalleffekt muss aber zwingend zum Eröffnungstag gelingen. Niemand möchte über einen neuen Laden in der Nachbarschaft sprechen und Gefahr laufen, damit irgendwie gestrig zu wirken. Daher verhält es sich mit der Eröffnung von Filialen ähnlich wie mit Menschen: Der erste Eindruck zählt!