Digitale Visitenkarten: Die smarte Art Kontakte zu knüpfen

Arnont.tp/shutterstock.com

Visitenkarten sind nach wie vor die effektivste Möglichkeit, Kontaktdaten auszutauschen und sind in jedem Marketingkonzept enthalten. Die Digitalisierung hat allerdings auch vor dem Klassiker im Kreditkartenformat nicht haltgemacht. Digitale Visitenkarten sind umweltfreundlich und lassen sich auf unterschiedliche Übertragungswege austauschen. Via Mail, Link, NFC oder QR-Code werden die Kontaktdaten effizient übertragen. Darüber hinaus bietet die digitale Visitenkarte weitere Vorteile, auf die kein Business verzichten sollte.

Aktualisierung der Daten

Digitale Visitenkarten sind immer aktuell und können jederzeit angepasst werden. Wird die Position im Unternehmen gewechselt, die Adresse ändert sich oder die Telefonnummer ist neu, können die aktuellen Daten sofort in die digitale Visitenkarte eingetragen werden. Im Vergleich zur klassischen Karte ein echtes Plus für die Umwelt. Es werden weniger ungenutzte Karten gedruckt und Ressourcen werden geschont. Gleichzeitig reduziert sich der CO₂ Verbrauch für den Transport. In Unternehmen mit vielen Beschäftigten ist dies ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, der sich langfristig auf die Kosten auswirkt.

Platz für Informationen

In eine digitale Visitenkarte können zusätzliche Informationen integriert werden. Über Verlinkungen können die bestehenden Kontakte direkt auf die hinterlegten Internetauftritte geleitet werden und weiterführende Informationen erhalten. Die hinterlegten Seiten sind sofort abrufbar. Die Nutzenden einer digitalen Visitenkarte setzen ein Zeichen nach außen, dass smarte Lösungen in ihrem Alltag angekommen sind. Besonders für innovative Unternehmen und die Technologiebranche ist es wichtig, das zu leben, was verkauft werden soll. Alles andere mindert die Überzeugungskraft.

Die digitale Visitenkarte ist immer dabei

Niemand verlässt ohne Smartphone das Haus. Während Visitenkarten aus Papier schnell vergessen werden oder nicht zur Hand sind, ist die digitale Visitenkarte bei jedem Termin dabei. Unabhängig davon, wie kurzfristig ein Termin angesetzt wurde oder wie spontan ein Treffen mit Partnerunternehmen ist, die Kontaktdaten können jederzeit ausgetauscht werden und setzen damit ein Zeichen für Professionalität.

Nach dem Austausch können die Daten anders als bei einer gedruckten Visitenkarte nicht verloren gehen. Die Übertragung der Visitenkarte zwischen zwei Endgeräten ist schnell und geschützt und die Daten sind dauerhaft sicher verwahrt. Der Austausch von digitalen Visitenkarten benötigt keine zusätzliche App. Ein NFC-fähiges Gerät oder ein QR-Code Scanner sind ausreichend, um die in einer Cloud abgelegten Daten abzurufen.

Schnelle Kommunikation

Wie erwähnt können in eine digitale Visitenkarte weiterführende Verlinkungen eingefügt werden, die zu LinkedIn-Profilen oder anderen Netzwerken führen können. Zusätzlich können zur schnellen Kontaktaufnahme Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ein WhatsApp-Kontakt hinterlegt werden. Mit einem Fingerdruck kann schnell eine Whatsapp-Nachricht geschrieben werden. Ein gut funktionierendes Netzwerk wird durch einfache Formen der Kommunikation gestärkt.

Ein leichter Zugang zu Informationen und Ansprechpartner in Verbindung mit einer unkomplizierten Kommunikation stärkt die Netzwerkstruktur. Nutzende von digitalen Visitenkarten haben die Möglichkeit, unterschiedliche Visitenkarten für jeden Anlass zu gestalten und die Informationen gezielt an einzelne Netzwerkgruppen oder private Kontakte weiterzugeben.

You may also like...