Ein Dedicated Server bietet jedem Unternehmen genau die Leistung, die für die Anwendung benötigt wird und passt sich den Ansprüchen an. Das Besondere ist dabei die Balance zwischen Sicherheit und individueller Flexibilität, die Dedicated Server bieten. Unternehmen habend die volle Kontrolle über interne Abläufe und die ausgelagerten Elemente werden auf einem hohen Sicherheitsniveau gelagert. Ein günstiger Dedicated Server schmiegt sich an die Vorgaben des Unternehmens an und wächst mit den Anforderungen ans Unternehmen.
Der dedizierte Server
Ein Dedicated Server ist ein realer Computer mit einer festen IP-Adresse. Im Gegensatz zu digitalen Servern steht ein dedizierter Server nur einem einzigen Unternehmen zur Verfügung. Dieses Unternehmen hat die Freiheit den Server genauso konfigurieren zu lassen, dass er optimal auf das Nutzungsverhalten zugeschnitten ist. Der separate Server bietet durch seine reale und räumliche Abgrenzung und den alleinigen Zugang einen außergewöhnlichen hohen Schutz von Daten und internen Vorgängen. Die Gesamtkapazität steht dem Kunden exklusiv zur Verfügung und kann voll ausgeschöpft werden. Die alleinige Nutzung von Rechenleistung, Arbeitsspeicher und Leitungsanbindung wird an schnellen Ladezeiten deutlich.
Einsatzbereiche eines Dedicated Server
Ein Server mit dedizierten Kernen ist ein Arbeitstier mit hohem Sicherheitsanspruch. Immer dann, wenn viel Traffic verarbeitet werden muss, kann der Server sein Potenzial voll ausschöpfen. Webseiten mit vielen Aufrufen und große Datenbanken mit vielen Abfragen laufen über einen Dedicated Server problemlos und ohne Verzögerung. Als VPN-Server erlaubt das System eine flexible Vernetzung der Standorte und sichert die dauerhafte Erreichbarkeit des Servers.
Der Server ist ein idealer für das Ablegen sensibler und vertraulicher Daten. Das Hosting von Spielen verlangt nach der großen Kapazität, die ein Dedicated Server liefert. Je nach vertraglich vereinbarter Bandbreitennutzung wird das Traffic-Aufkommen über die Miete des Servers abgegolten. Damit ist das Hosting eines Dedicated Servers skalierbar, da nicht nach Traffic abgerechnet wird. Das günstige System kann durch Wirtschaftlichkeit punkten.
Was ist bei einem Dedicated Server wichtig?
Der eigene Server liegt in der Verantwortung des Unternehmens. Auf das geschlossene System hat nur der Kunde Zugriff. Das bedeutet die eigenverantwortliche Pflege, das Durchführen von Back-ups und die Sicherung von Daten. Zusätzlich sollte im Unternehmen die Möglichkeiten bestehen, die Wiederherstellung von Daten durchzuführen. Alles, was auf dem Server läuft, wird vom Unternehmen selbst eingerichtet. Der Anbieter stellt in der Regel Komponenten zur Verfügung, die einfach und schnell eingerichtet werden können. Unternehmen, die eine große Bandbreitennutzung benötigen, sollten auf eine Flatrate für den Traffic achten.
Ist diese Flat nicht enthalten, kann es bei erhöhtem Aufkommen schnell zu zusätzlichen Kosten kommen. Über den Vertrag entscheidet sich das Preis-Leistungs-Verhältnis des Servers. Hier sollten die Vertragskomponenten möglichst genau auf die tatsächliche Nutzung zugeschnitten sein. Sollte die zunächst vereinbarte Gesamtkapazität nicht mehr ausreichen, kann der Server schnell und unkompliziert erweitert werden.