Mit dem passenden Hygienekonzept für Veranstaltungen können Sie auch in Pandemiezeiten dafür sorgen, dass Sie die Erlaubnis bekommen, Ihr Event durchzuführen. Allerdings sind die Regeln leicht veränderlich – je nachdem, wie das Pandemiegeschehen gerade aussieht. Ehe Sie Ihr Hygienekonzept erstellen, sollten Sie sich also die aktuellen Regeln und Vorschriften dafür durchlesen, die Bund, Länder und in einigen Fällen auch regionale Behörden herausgeben.
Darf die Veranstaltung stattfinden?
Ob eine Veranstaltung stattfinden darf, hängt sowohl vom Hygienekonzept als auch von verschiedenen anderen Punkten ab: Je nach Region und Pandemiegeschehen wird die Größe von Events auf eine bestimmte Personenanzahl beschränkt. Wichtig ist zudem, ob sich die Menschen unter freiem Himmel oder in Innenräumen aufhalten werden, welche Möglichkeiten zur Belüftung gegeben sind und ob die Besucher sitzen, stehen oder sich bewegen werden. Sie schicken Ihr Hygienekonzept für Veranstaltungen an die zuständigen Behörden in Ihrer Gegend und erhalten daraufhin die Erlaubnis, das Event auszurichten, wenn alles gut läuft. Dafür sollten Sie allerdings beim Entwurf sorgfältig auf die individuellen Gegebenheiten Ihrer Veranstaltung eingehen: Einfach ein Konzept von einem anderen Event zu kopieren, reicht hier nicht aus, da die Voraussetzungen überall ein bisschen anders sind.
Das sollte Ihr Hygienekonzept für Veranstaltungen enthalten
Neben den oben genannten Informationen über Größe und Räumlichkeit des Events sollten Sie in Ihrem Hygienekonzept angeben, ob und wann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist, wie Sie die Gäste dabei unterstützen, die Abstände einzuhalten und wie Sie etwaige Sitzreihen anordnen. Legen Sie dar, ob Sie Impfpässe und/oder tagesaktuelle Tests kontrollieren werden und ob Genesene Einlass erhalten. Erklären Sie zudem, an wie vielen und welchen Orten Sie Desinfektionsspender aufstellen, damit die Gäste und Mitarbeiter die Möglichkeit zur weitreichenden Handhygiene haben. Neben diesen Maßnahmen ist es wichtig, dass Sie die Gefahren und die Risiken durch die Veranstaltung identifizieren und nach Möglichkeit dagegen vorgehen.
Viele Menschen sammeln sich zum Beispiel vor den Toiletten oder an den Bars. Hier sollten Sie mit Markierungen am Boden arbeiten, damit es den Gästen leichter fällt, die Abstände einzuhalten. Beschreiben Sie auch, wie Sie sich um die Möglichkeit für die Kontaktnachverfolgung kümmern möchten: Ihre Gäste können sich beispielsweise via App einloggen oder ihre Kontaktdaten in handschriftlichen Listen angeben. Es muss im Nachhinein aber möglich sein, alle Gäste zu erreichen, falls es am betreffenden Tag Infektionen gegeben hat. Nur so sind rechtzeitige Tests und Quarantänemaßnahmen möglich, um die Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen.
Professionelles Hygienekonzept für Sicherheit
Lassen Sie Ihr Hygienekonzept für Veranstaltungen von befähigten Personen erstellen. Das ist gleich in mehrerlei Hinsicht wichtig: Sie können so sichergehen, dass alle aktuell geltenden Regelungen umgesetzt werden. Sie erfahren, wie viel an Material wie Desinfektionsmittel oder Farbe zum Markieren Sie benötigen. Außerdem schützen Sie Gäste und Mitarbeiter und haben eine gute Chance, von den Behörden grünes Licht zu bekommen. Während der Veranstaltung müssen Sie dann gewährleisten, dass sich sowohl Ihre Gäste als auch Ihre Mitarbeiter an das Hygienekonzept halten. Diese Aufgabe obliegt Ihnen als Veranstalter, und bei Regelbrüchen können Sie von den zuständigen Behörden zur Zahlung eines hohen Bußgeldes aufgefordert werden.
Über den Autor:
Maximilian Schwack ist Hygieneexperte und Mitarbeiter der Blanc Hygienic Solutions GmbH in Neckarbischofsheim. Das Unternehmen ist Spezialist für Wasch- und Arbeitsraumhygiene und vereint über 30-jähriges Produktentwicklerwissen, Markterfahrung und Branchen Know-how zu einer Einheit. Ein im Detail aufeinander abgestimmtes Produkt-Portfolio sowie ein breitgefächertes Papier-, Füll- und Zusatzsortiment bietet eine bedarfsgerechte Auswahl an bewährten Qualitätsprodukten und sorgt für ein flächendeckendes Angebot aus einer Hand.