Kredit aufnehmen: Wann ist ein Darlehen sinnvoll?

MIND AND I/shutterstock.com

Stehen größere Anschaffungen an, muss eine unerwartete Ausgabe finanziell gestemmt werden oder möchte man Sachwerte wie eine Immobilie erwerben, nutzen viele Verbraucher Angebote von Banken oder anderen Finanzdienstleistern für ein Darlehen. Doch wann ist ein Darlehen wirklich sinnvoll und wie findet man den passenden Kreditgeber?

Das Darlehen: Was ist das?

Bei einem klassischen Darlehen stellt ein Kreditgeber einem Kreditnehmer eine Kreditsumme zur Verfügung, welche anschließend über eine festgelegte Laufzeit in Raten und zuzüglich Zinsen vom Kreditnehmer an den Kreditgeber zurückgezahlt wird. Zu den möglichen Kreditgebern gehören Filialbanken, Onlinebanken und weitere Akteure des Finanzsektors. Zusätzlich dazu gibt es private Darlehen, welche beispielsweise innerhalb der Familie gewährt werden.

Um den richtigen Anbieter für ein benötigtes Darlehen zu finden, sollte man mehrere Angebote einholen und diese gründlich miteinander vergleichen. Viele Informationen zu unterschiedlichen Anbietern von Darlehn bietet de.collected.reviews. Hier kann man auch Bewertungen, Erfahrungsberichte und Kritik früherer Kunden nachlesen.

Gründe für ein Darlehen

Zu den klassischen Gründen für ein Darlehen gehören geplante Anschaffungen wie zum Beispiel der Kauf eines Fahrzeugs, einer Immobilie, einer neuen Wohnungseinrichtung oder anderer hochpreisiger Gegenstände. Außerdem werden Kredite von Privatpersonen oft genutzt, um Urlaube zu finanzieren, temporär bestehende finanzielle Engpässe zu überbrücken und Investitionen zu tätigen. Sinnvoll ist ein Darlehen immer dann, wenn es sich um nicht aufschiebbare Investitionen oder Zahlungen handelt und kein ausreichendes Eigenkapital oder Erspartes vorhanden ist. Da Darlehen immer mit Zinsen verbunden sind, sollte zunächst überprüft werden, ob eine Ausgabe sich zeitlich etwas verschieben lässt, bis genug Geld angespart werden kann.

Das ist selbstverständlich nicht immer der Fall, denn bei einem defekten Fahrzeug, welches beispielsweise für die Ausübung der beruflichen Tätigkeit benötigt wird, ist ein Aufschub meistens nicht möglich. Genau hier ist ein Darlehen sinnvoll. Dabei sollte jedoch, falls möglich, Eigenkapital eingebracht und nur die Restsumme über einen Kredit finanziert werden. Dadurch senken Kreditnehmer ihr eigenes Risiko und gleichzeitig die anfallenden Zinsen, da diese unter anderem von der Höhe der Kreditsumme abhängen.

Wie schnell erhalten Kreditnehmer das Geld?

Ist eine Finanzierung per Darlehen gewünscht, fragen sich Kreditnehmer häufig: Wann zahlt die Bank das Darlehen aus? Hierzu gibt es keine pauschal gültige Antwort, denn das hängt unter anderem vom Kreditgeber und der Art des gewährten Kredits ab. In den meisten Fällen vergehen zwischen finaler Kreditzusage von einem Kreditgeber und Eingang des Geldes auf dem Konto des Kreditnehmers nur wenige Tage.

Deutlich schneller werden hingegen Kredite bei einem so genannten Sofortkredit ausgezahlt. Hier kann der Zeitraum zwischen Kreditvergabe und Geldeingang auf dem Kundenkonto im schnellsten Fall unter einer Stunde liegen. In diesen Fällen müssen Kreditnehmer jedoch in der Regel mit zusätzlichen Gebühren für die sofortige Bereitstellung der Kreditsumme rechnen.

You may also like...