Am Anfang jeder Existenzgründung steht eine gute Geschäftsidee, doch diese allein ist nicht ausreichend. Ausschlaggebend für den Geschäftserfolg ist unter anderem, wie gut es gelingt, seine Zielgruppe effektiv zu erreichen und eine Brand Identity aufzubauen. Dazu braucht es ein geeignetes Marketingkonzept.
Entwicklung einer Marketingstrategie
Marketing mehr als Werbung. Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist zwar ein wesentlicher Teil des Marketings, der Begriff geht aber wesentlich weiter und meint einen umfassenden Ansatz zu einer marktorientierten, auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes abgestimmten Unternehmensführung. Am Anfang steht immer die Frage, welche Zielgruppe man erreichen will und welche Kanäle dafür am geeignetsten sind. Diese Werbeagentur in Ludwigshafen, eine Stadt, welche sich auch wegen ihrer kommunalen Wirtschaftsförderung zunehmend zu einem Forschungs- und Innovationsstandort entwickelt, begleitet Existenzgründer bei den grundlegenden Überlegungen:
- Definition der Zielgruppe: Je besser man diese kennt, desto optimaler lassen sich die Marketingmaßnahmen auf diese abstimmen.
- Formulierung der USP: Um sich klar gegenüber dem Mitbewerb zu differenzieren und Kunden einen überzeugenden Grund zu liefern, sich für dieses Unternehmen zu entscheiden.
- Festlegung der Corporate Identity: Eine durchgängige, zum Unternehmen und dessen Botschaften passende Corporate Identity schafft eine zuverlässige, sichtbare Identität gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.
Marketing-Mix für Existenzgründer
Die Instrumente und Maßnahmen zur Erreichung der Marketing-Ziele bezeichnet man als Marketing-Mix. In diesem Zusammenhang spricht man von den sogenannten 4 Ps:
- Product: Die Produktpolitik ist ein wesentlicher Teil des Marketings, der Unternehmer bereits vor der Existenzgründung beschäftigt. Hier geht es um die Frage, mit welchen Produkte welche Kundenbedürfnisse erfüllt werden sollen, durch welche USPs sich das Angebot auszeichnet und wie sich das Unternehmen am Markt positioniert.
- Price: Auch die Preispolitik sollte bereits vor Gründung festgelegt werden. Dabei sollten die Kaufkraft der Zielgruppe, marktüblich Preise sowie Profitabilitätsüberlegungen berücksichtigt werden.
- Place: Damit ist die Distributionspolitik gemeint und damit die Beantwortung der Frage, wie der Vertrieb der Produkte oder der Dienstleistung erfolgen soll. Auch diese Frage muss bereits vor der Existenzgründung beantwortet werden.
- Promotion: Hier geht es um die Kommunikationspolitik, also Marketing im engeren Sinn. Im Zentrum steht die Frage, über welche Kanäle der Kontakt mit der Zielgruppe erfolgt und welche Botschaften auf diesen kommuniziert werden. Die Auswahl der Kanäle hängt von der Zielgruppe, dem Angebot sowie dem Geschäftsmodell ab.
Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang das Social Media Marketing, bei dem soziale Medien genutzt werden, um eine größere Reichweite zu erlangen und auf den jeweiligen Plattformen auf die Zielgruppe maßgeschneiderten Content zu generieren.