So wichtig ist ein professioneller Unternehmensauftritt im Internet

McLittle Stock/shutterstock.com

Dienstleister und Produkte werden inzwischen überwiegend über das Internet gesucht und genau hier kommt ein professioneller Internetauftritt einem Unternehmen zu Gute. Damit erreichen Unternehmen genau ihre Zielgruppe, steigern die Neukundengewinnung, optimieren die Unternehmensbekanntheit und arbeiten aktiv an der Kundenbindung. Dieser Artikel listet auf, was einen guten Unternehmensauftritt im Internet ausmacht und warum dieser längst unverzichtbar ist.

Professioneller Internetauftritt: Darauf kommt es an

Damit der Internetauftritt eines Unternehmens professionell ist, kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an. Besonders wichtig ist inzwischen ein Responsive Design. Das bedeutet, dass die Firmenhomepage auf verschiedenen Geräten wie dem Desktop-PC und dem Smartphone optimal dargestellt wird. Ein modernes Layout mit mit hohem Wiedererkennungswert, maximale Funktionalität der Website, eine Suchmaschinenoptimierung und ein einheitliches Auftreten in allen genutzten Kanälen sind ebenso wichtig. Hilfe finden Unternehmen bei einer Webagentur, die maßgeschneiderte Lösungen für alle Branchen anbietet und gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht.

Auch die Nutzerführung sollte optimal gestaltet werden, denn beim Aufrufen einer Website entscheiden die ersten 60 Sekunden darüber, ob ein User weiter auf der Website bleibt oder abspringt. Deshalb sollen relevante Informationen für User immer gut sichtbar platziert sein und Verlinkungen auf weiterführende Informationen konkret formuliert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Unternehmen die Wünsche und das Verhalten ihrer Zielgruppe analysieren. Auf Basis dieser Auswertung kann anschließend die eigene Website benutzerfreundlich gestaltet werden. Außerdem ist es wichtig, das Userverhalten ständig zu erfassen und aus den Analysen ein mögliches Optimierungspotenzial abzuleiten.

Relevanter Content lässt sich über einen langen Zeitraum stetig erweitern und sorgt dadurch für eine immer bessere und breiter gestreute Platzierung der Website in den Suchergebnissen.

Vorteile eines professionellen Internetauftritts

Ein entscheidender Vorteil eines professionell gestalteten Internetauftritts ist die gute Auffindbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen und dadurch das Erreichen einer deutlich größeren Anzahl potentieller Kunden. Für eine vordere Platzierung bei den Suchergebnissen von Google und Co. muss der Internetauftritt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erhalten. Neben der Nutzung von relevanten Keywords spielen hierbei such das Linkbuilding, die Optimierung für mobile Endgeräte und viele weitere Faktoren eine Rolle. Eine übersichtliche Internetseite mit klarer Benutzerführung reduziert zudem die Absprungrate der User. Weitere Informationen dazu und zu den anderen Möglichkeiten einer eigenen Unternehmenswebsite findet man hier.

Außerdem sorgen gezielt gesteuterte Ad-Words-Kampagnen dafür, dass eine Unternehmenswebsite auch bei Suchbegriffen als Anzeige ausgespielt wird, die durch die Suchmaschinenoptimierung bisher nicht ausreichend abgedeckt werden. Neben der eigenen Website sollte auch der Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Youtube nicht vernachlässigt werden. Je nach Branche und eigenem Schwerpunkt können Unternehmen über diese Kanäle sehr effizient die eigne Bekanntheit steigern, Neukunden gewinnen und die Kundenbindung fördern. Wichtig beim Gestalten dieser Unternehmensauftritte ist das einheitliche Design. Es sorgt für einen Wiedererkennungswert und fördert dadurch ebenfalls die Kundenbindung und Bekanntheit der Marke.

You may also like...