Attraktive Gehälter, eine hohe Lebensqualität und die einzigartig schöne Landschaft machen die Schweiz zu einem beliebten Auswanderungsziel für Deutsche. Wer in unserem Nachbarland beruflich neu Fuß fassen möchte, der findet in diesem Artikel Tipps zur Jobsuche und Informationen zum Arbeiten in der Schweiz.
Jobsuche in der Schweiz: so findet man seinen neuen Traumjob
Fachkräfte werden in der Schweiz vor allem im Gesundheitswesen, der IT, dem Gastgewerbe und dem Ingenieurswesen gesucht. Allerdings haben auch ungelernte Arbeitnehmer im Verkauf, der Industrie und Gastronomie Chancen auf einen neuen Job mit attraktivem Gehalt. Wer aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle in der Schweiz suchen möchte, der findet online zahlreiche Jobs in allen Teilen unseres Nachbarlandes. Die Online-Jobsuche ist besonders einfach auch von Deutschland aus möglich. Meistens reicht eine elektronische Bewerbung bei potenziellen Arbeitgebern per E-Mail oder über das eigene Bewerbungsportal des Unternehmens aus.
Neben einem Anschreiben und Lebenslauf sollten auf diesem Weg auch das letzte Arbeitszeugnis und Nachweise zu beruflichen Qualifikationen und dem erworbenen Schulabschluss übermittelt werden. Wichtig bei Bewerbungen für Jobs in der Schweiz ist auch die Information, zu welchem Zeitpunkt die vakante Stelle angetreten werden kann. Falls man mit seiner Bewerbung überzeugen kann, folgt in der Regel im nächsten Schritt das Vorstellungsgespräch. Vereinzelt werden solche Bewerbungsgespräche online per Video-Chat durchgeführt. In den meisten Fällen ist jedoch ein persönliches Gespräch vor Ort notwendig.
Idealerweise bemüht man sich, gleich mehrere Bewerbungsgespräche bei verschiedenen Arbeitgebern auf aufeinanderfolgende Tage zu legen. Dadurch kann man bei einer Reise in die Schweiz gleich mehrere potenzielle Arbeitgeber kennenlernen und erhöht seine Chancen auf einen neuen Job in der Schweiz, ohne hohe Reisekosten zu haben. Über aktuell offene Stellen und die Online-Jobsuche findet man hier weitere Informationen.
Nach der Jobzusage
Wer sich in einem Bewerbungsverfahren behaupten konnte und eine Jobzusage in der Schweiz erhalten hat, der kann jetzt seinen Umzug planen. Bei Beschäftigungen mit einer vorher festgesetzten Dauer von maximal drei Monaten muss lediglich eine Anmeldung über ein Onlineportal erfolgen. Solche Jobs sind vor allem in der Gastronomie, Hotellerie und dem Tourismus zu finden. Bei einer längerfristigen Beschäftigung muss der Arbeitnehmer eine Aufenthaltsbewilligung zur Erwerbstätigkeit beantragen. Diese gilt für die gesamte Schweiz und erlaubt auch den Wechsel des Arbeitgebers. Ein Visum benötigen deutsche Staatsbürger zur Einreise in die Schweiz übrigens nicht. Ein gültiger Personalausweis ist für die Einreise ausreichend.
Auch die Wohnungssuche kann man bereits im Vorfeld von Deutschland aus vorbereiten und online Termine für Besichtigungen vereinbaren. In einigen Fällen unterstützen Arbeitgeber ihre neuen Angestellten auch bei der Wohnungssuche vor Ort oder stellen eigene Unterkünfte zur Verfügung. Da ein Umzug in die Schweiz ein großer logistischer Aufwand ist, sollte möglichst frühzeitig mit der Planung und Vorbereitung begonnen werden.