
one photo/shutterstock.com
Wer im Bereich Online Marketing tätig werden möchte, kommt an Google nach wie vor nicht vorbei. Dieser Artikel zeigt, was Google Adwords ist und wie man dieses Werbetool gewinnbringend einsetzen kann.
Was ist Google Adwords?
Google Adwords bezeichnet einen Mechanismus, der es Unternehmen und Selbstständigen erlaubt, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung inmitten der Suchergebnisse der Suchmaschine Google als Angebot anzeigen zu lassen. Das ist nützlich, da noch immer der Großteil aller Suchanfragen im Netz über Google getätigt wird. Viele Nutzer suchen mittlerweile derartig intuitiv mit der Suchmaschine (auch über ihr Smartphone), dass sie den Prozess des Suchens selbst kaum noch als solchen wahrnehmen. Sofern man es richtig macht, hat man hier eine hohe Chance, mit seiner Werbung eine regelrechte Punktlandung hinzulegen.
Allerdings ist das Werben mit Adwords auch zeitaufwändig, weswegen nicht wenige Unternehmen diesbezüglich mittlerweile auf eine Ads Agentur vertrauen. Diese kümmert sich konstant um die richtige Platzierung der Anzeigen in den Suchergebnissen. Das ist auch wichtig, denn die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen kann bei Google nur gewährleistet werden, wenn man auch das sich verändernde Suchverhalten der Nutzer und die Änderungen im Suchalgorithmus seitens der Suchmaschine selbst berücksichtigt. Wie und was gesucht wird, bleibt nie konstant.
So ist zum Beispiel bekannt, dass viele Menschen heutzutage mit der Suchmaschine mehr wie mit einem digitalen Assistenten interagieren statt wie mit einem technischen Gerät. Sie schreiben beispielsweise öfter ganze Fragen aus, wenn sie nach einer Antwort suchen, anstatt lediglich eine lose Sammlung von Keywords zu nutzen. Wer mit Adwords werben möchte, sollte über so etwas Bescheid wissen, um seine Anzeigen bestmöglich platzieren zu können.
Mit Adwords effektiv werben
Aber wie funktioniert der Werbeprozess genau? Im Prinzip ist Adwords recht einfach aufgebaut: Der Kunde sucht beispielsweise nach günstigen Matratzen und gibt dafür eine bestimmte Folge von Wörtern in die Suchmaske ein. Mittels der Google Adwords Kampagne kann man bestimmen, bei welchen Keywords die Anzeige angezeigt werden soll. Optimalerweise liefert man dem Suchenden gleich genau das als maßgeschneidertes Angebot, nämlich eine günstige Matratze, die man in wenigen Klicks bestellen kann. Gelingt dieser Prozess, spricht man von einer Conversion, also einer „Umwandlung“ eines Suchenden in einen zahlenden Kunden.
Viele Menschen, die heute das Internet nach Kaufoptionen durchforsten, sind sehr ungeduldig und stehen maßgeschneiderten Anzeigen nicht ablehnend gegenüber. Der alte Charakter der „passiven“ Werbung, die ungewollt und deplatziert an allen möglichen Stellen auftaucht, verschwindet langsam. Mit der Suchmaschine hat man eine Möglichkeit, dem Kunden „zuzuhören“ und ihm genau das anzubieten, was er in einem bestimmten Moment braucht. In diesem Sinne kann eine Adwords Kampagne sehr effektiv sein, wenn man ein gewisses Verständnis von Suchmaschinen mitbringt und sich idealerweise einen Profi als Partner beschafft.