AdWords für eigene Kampagnen nutzen

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Google macht alleine mit der Werbung im Bereich der Finanzen und Versicherungen jährlich einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. Dabei handelt es sich hier nur um einen einzelnen Bereich, den ich mir heraus gesucht habe. Insgesamt wird Google unzählige weitere Bereiche haben, die Milliardenumsätze im Werbebereich erwirtschaften.

Das Geld kommt dabei durch Google Adwords. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, gezielt Werbeplatzierungen in den Suchergebnissen und auf Seiten von Partnern zu buchen. Ich wähle hierzu einige Keywords aus, die für meine Webseite interessant sind und lege eine sogenannte Anzeigenkampagne an. Dieser Anzeige kann ich dann ein Budget zuweisen und Preise angeben, die ich bereit bin, für die einzelnen Keywords auszugeben. Google kümmert sich um alles weitere und spielt meine Anzeigen an den passenden Stellen in den Suchergebnissen aus.

Im Internet gibt es immer einmal Gutscheine von Adwords, die einem ein Guthaben von 50-100€ zur Verfügung stellen, um die AdWords Kampagnen einmalig zu testen. Das Geld kann dann in einzelne Kampagnen investiert werden, um so einen Eindruck vom Gesamtablauf zu erhalten. Auch ich habe schon einmal einen solchen Gutschein in der Hand gehalten und damit eine Kampagne bei Google geschaltet.

Zum Schalten von den einzelnen Kampagnen gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich kann mir einzelne Keywords heraussuchen, die Anzahl der Suchanfragen zu einem Keyword kann ich erfragen und so meine Werbung gezielt gestalten. Ich bin sehr überrascht, was es für zahlreiche Tipps zur AdWords Optimierung im Internet gibt. Mit Sicherheit habe ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden, aber sie wird von Kampagne zu Kampagne verfeinert.

Ich denke, dass sich mit Google Adwords auf jeden Fall zielgerichteter werben lässt. Die Zielgruppe wird in jedem Fall besser getroffen, als bei meinen Altbekannten Bannernetzwerken, bei denen per Zufall ein Werbebanner für den Webseitenbesucher ausgewählt wird. Google bietet hier mehr Möglichkeiten, um die eigene Zielgruppe einzugrenzen und konkret festzulegen, zu welchen Keywords meine Werbung ausgespielt werden soll.

You may also like...