Online-Marketing: Wie wichtig ist SEO für Existenzgründer?

garagestock/shutterstock.com

Immer wieder munkelt man in Marketingkreisen, die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, search enginge optimization) gehöre eher zu den antiquierten Formen des Digitalmarketings. Gerade für Gründer kann sie allerdings noch immer sehr wichtig, wenn nicht sogar überlebensnotwendig, sein. Dieser Artikel zeigt, wieso das so ist.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung oder SEO fasst man alle Maßnahmen zusammen, die dabei helfen, eine Webseite in den Suchergebnissen bei einer Suchmaschine besser zu platzieren. Wir wissen heute, dass nur die wenigsten Menschen sich die Mühe machen, bei den Suchergebnissen die zweite oder dritte Seite aufzurufen. Wenn sie ihr gewünschtes Ergebnis nicht unter den ersten fünf Ergebnissen finden, wandern sie weiter. Wer also erst auf der zweiten oder sogar einer noch weiter hinten liegenden Seite mit seinem Unternehmen auftaucht, wenn der potentielle Kunde nach dem entscheidenden Schlagwort sucht, ist für die Mehrheit der Menschen gar nicht existent.

Suchmaschinenoptimierung ist also nach wie vor wichtig. Vielerorts wird der Prozess dieser Optimierung an eine Seo Agentur ausgelagert. Das ist auch klug, denn Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Sache, sondern bedarf einer ständigen Überarbeitung und Anpassung. Nicht nur ändern Suchmaschinen oft ihre Bewetungskriterien, auch das Suchverhalten der potentiellen Kunden erfährt über die Jahre einen Wandel. Nicht zuletzt will vielleicht auch der Unternehmer sein Angebotsspektrum erweitern und dementsprechend auch im Internet gefunden werden.

Diese Änderungen umzusetzen bedeutet meist eine große Menge Arbeit. Daher ist es nicht nur für Gründer klug, beim Thema SEO auf eine Agentur zu setzen.

Brauche ich Suchmaschinenoptimierung wirklich?

Eine Zeit lang herrschte beim Thema Suchmaschinenoptimierung eine Art Wilder Westen im Internet. Viele Unternehmen nutzten die Anfälligkeit der Suchmaschinen, auf bestimmte SEO-Tricks „reinzufallen“, um Kunden auf Angebote zu locken, nach denen sie vielleicht gar nicht gesucht hatten. Das hat sich als falsche Taktik herausgestellt. Nicht nur sind die Kunden frustriert, wenn sie in die Irre geleitet werden – auch die Suchmaschinenanbieter denken mit und stellen ihre Algorithmen entsprechend um.

Ein seriöser und kompetenter SEO-Partner wie Sumax wird solche Taktiken also bleiben lassen und sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren. Und das läuft immer auf die gleichen Fragen hinaus: Wonach suchen Menschen, die mein Produkt interessant finden können? Und wie kann ich inmitten all der Konkurrenz im Web möglichst weit oben platziert werden? Eine hohe Suchmaschinenplatzierung ist dabei gerade für Gründer sehr wichtig, denn sie können sich nicht darauf verlassen, dass Kunden ihren Markennamen oder auch ihr generelles Angebot bereits kennen und automatisch das Richtige suchen (Stichwort Branding).

Wer sich sein Renommee erst noch erarbeiten muss, sollte besonders viel Wert auf ein professionelles und seriöses Suchmaschinenmarketing legen. Auf SEO völlig verzichten kann auch heute noch nur der, der bereits so bekannt ist, dass er fast immer präzise gefunden wird.

You may also like...