Sofortkredit – Schnelle Hilfe bei plötzlicher Finanznot

© pixabay.com

Normalerweise dauert ein Antragsverfahren für Kredite eine Weile. Im Gegensatz dazu vergehen zwischen der Zusage und der Auszahlung beim Sofortkredit nur wenige Stunden, höchstens ein Tag. Vor allem Kleinkredite werden unkompliziert vergeben und zu günstigen Zinssätzen angeboten.

Merkmale eines Sofortkredits

Das Wort „sofort“ bedeutet, dass Anbieter in kürzester Zeit eine Zusage oder Absage zum Kreditantrag machen. Bei erfolgreicher Antragstellung ist das Geld nach wenigen Stunden beim Kreditnehmer. Als Summen kommen dreistellige bis fünfstellige Beträge in Frage. Der Unterschied zum klassischen Ratenkredit ist die Vergabe ohne bestimmten Zweck. Es kann also eine Summe für einen Autokauf ebenso wie für Hauskosten oder einen Urlaub beantragt werden. Die Rückzahlung erfolgt wie gewohnt in Raten. Üblich sind Laufzeiten von vier bis 120 Monaten.

Die verstärkte Nachfrage hat inzwischen dazu geführt, dass es bei den meisten Angeboten Möglichkeiten für eine Sondertilgung oder für Ratenaussetzungen gibt. Ein weiteres Merkmal unterscheidet den Sofortkredit vom Ratenkredit: Der Sofortkredit kann online beantragt werden. Viele Anbieter dieser modernen Kreditform sind Direktbanken ohne Filiale. Dies macht Kosten und Zinsen für Sofortkredite deutlich günstiger.

Vor- und Nachteile von Sofortkrediten

Obwohl sich die Angebote für einen Sofortkredit durchweg positiv lesen, müssen auch die Nachteile beachtet werden. Dies sind die wichtigsten Punkte, die für oder gegen diese Kreditform sprechen:

Vorteile:

  • Antragstellung und Kreditvergabe erfolgen online
  • Antragstellung online auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen möglich
  • Deutlich günstige Zinsen im Vergleich zu klassischen Ratenkrediten

Nachteile:

  • Trotz Onlineantrag Zusendung von Gehaltsnachweisen oder sonstigen Unterlagen nur postalisch möglich
  • Zwischen Onlineantrag, Onlinezusage und Auszahlung können mehrere Werktage vergehen
  • Keine persönliche Beratung wegen fehlender Filialen möglich

Voraussetzungen für die Vergabe eines Sofortkredits

Jeder Volljährige mit ausreichend hohen Einkommen, einem deutschen Wohnsitz und bislang guter Bonität kann einen Sofortkredit online beantragen. Als Altersgrenze nach oben gilt bis jetzt ein Lebensalter von 75 Jahren. Besser sind die Aussichten auf eine Zusage, wenn ein zweiter Antragssteller mit gleich guten Voraussetzungen mit in die Kreditpflicht einsteigt. Denn auch Direktbanken tun alles, um das Risiko eines Kreditausfalls so gering wie möglich zu halten.

Selbstständige werden bei der Vergabe von Sofortkrediten ebenfalls nur berücksichtigt, wenn ein zweiter Mitkreditnehmer den Antrag stellt. Denn selbst bei hohen monatlichen Einnahmen gilt der Gewinn in diesem Fall als unsicher. Günstig für eine positive Einschätzung und somit schnelle Zusage der gewünschten Kreditsumme sind außerdem Sicherheiten in Form von Immobilien oder Fahrzeugen. Trotzdem ist es nicht nötig, den Sofortkredit unter Angabe eines Verwendungszwecks zu beantragen.

Fazit

Sofortkredite können online bei vielen Direktbanken ohne festen Verwendungszweck beantragt werden. Bei guter Bonität und erfolgter Zusage ist die Summe binnen weniger Stunden auf dem Konto der Antragsteller. Wer seine Chancen auf Zusage verbessern möchte, kann einen Bürgen oder Sicherheiten im Antrag mit angeben.

You may also like...