Auch Bewerbungen machen vor dem Trend der Digitalisierung nicht halt. Immer öfters müssen diese per Mail verschickt werden. Eine E-Bewerbung hat neben den üblichen Tücken, noch ganz eigene Hindernisse die es zu umschiffen gilt.
Ist eine Bewerbung per E-Mail vorzuziehen?
Zunächst einmal sollte die elektronische Bewerbung nur dann eingereicht werden, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Sollte in der Stellenausschreibung eine Postadresse hinterlegt sein, so wird auch erwartet, dass die Bewerbung dort eingeht. Ist es dem Bewerber freigestellt, hat er die freie Auswahl. Bei einer elektronischen Bewerbung werden Portokosten, die Bewerbungsmappe und Papiergeld gespart. Daher ist sie kostengünstiger.
Wie ist der Personaler zu erreichen?
Mit der richtigen E-Mail Adresse gelangt die elektronische Bewerbung ins passende Postfach. Aber es ist naiv anzunehmen, dass der Personalsachbearbeiter nur Bewerbungen erhält. Es landen unter Umständen noch 100 weitere Mails am Tag in seinem Postkasten. Daher ist eine aussagekräftige Betreffzeile zu wählen. Diese sollte auch nicht nur das Wort Bewerbung beinhalten. Unter Umständen werden gerade mehrere Stellen ausgeschrieben. Dies könnte seine Arbeit daher erschweren. Mit dem Titel der Stellenbeschreibung und dem Zusatz „Bewerbung“ davor, liegt der Bewerber selten verkehrt.
Auch bei der Anschrift sollte förmlich vorgegangen werden. Das Internet verleitet sehr schnell zur Umgangssprache. Diese ist bei der Bewerbung weder in der Mail, noch im Anschreiben angebracht. Die Mail sollte ebenfalls auf Grammatik und Stilistik Korrekturgelesen werden. Auch die Anhänge sollten eindeutig bezeichnet werden.
Wie groß darf eine Mail sein?
Der Personaler ärgert sich, wenn der Download lange dauert. Unter Umständen blockiert dies sogar seine Arbeit. Es wird empfohlen die Anhänge auf maximal 2 Megabyte zu reduzieren. Anhänge sollten gerade eingescannt werden. Oftmals sind diese über Programme noch zu verkleinern, ohne die Lesbarkeit und Qualität zu reduzieren. Telefonnummer, Name und eigene Anschrift sollten in der Mail ebenfalls nicht fehlen.