Das DuPont Kennzahlensystem – Die Jagd nach dem höchsten ROI

Auf diesem Blog werden wir in Zukunft nach und nach über die verschiedenen Kennzahlen, die in der Betriebswirtschaftslehre zu finden sind, sprechen. Dabei wird es vor allen Dingen um die Berechnung und die Bewertung der Kennzahlen gehen. Jedesmal wird für ein leichtes Verständnis ein fiktives und ein reales Beispiel gerechnet. Dazu wird es eine Serie geben, die man sich unter der Kategorie Kennzahlen  anschauen kann.

Wir werden mit der wichtigsten Kennzahl beginnen; dem Return on Investment oder ROI.

Von da an werden wir uns Schritt für Schritt am DuPont Treiberbaum entlanghangeln und später auch andere Kennzahlen dazu uns anschauen.

kennzahlen, bwl, bwl kennzahlen, treiber, bwl treiber, was sind kennzahlen, controlling, controlling kennzahlen, dupont, du pont, treiberbaum, kennzahlen formeln, kennzahlen beispiele, kennzahlen controlling, ROI, return on investment, optimierung,

DuPont Kennzahlensystem (klicke zur Vergrößerung)

Der Treiberbaum, der oben zu erkennen ist, spielt eine wichtige Rolle beim Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten und wird deshalb im Controlling und von Unternehmensberatern sehr gerne verwendet. Er hilft die verschiedenen Treiber (weil sie die Profitabilität antreiben) und deren Zusammenhänge zu anderen Kennzahlen leicht festzustellen und gezielt diese Größen zu beeinflussen, um als Endergebnis einen höheren ROI zu erreichen.

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *