Die technische Analyse

Die technische Analyse bezeichnet zwei analytische Verfahren zur Preisbestimmung einer Aktie, die markttechnische Analyse und die Chartanalyse. Ich werde mich heute der letzteren Methode widmen.

Die Chartanalyse ist das Gegenteil der Fundamentalanalyse. Es werden also nicht betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Kennzahlen herangezogen, um den Wert einer Aktie zu errechnen, sondern es wird rein auf das Marktverhalten geschaut. Es wird also aus der Vergangenheit in die Zukunft projiziert.

Wie funktioniert das?
Bei der Analyse des Preisverlaufs einer Aktie wird versucht verschiedene Trends zu finden. Steigt die Aktie also, hat sie einen Aufwärtstrend, sinkt sie hat sie einen Abwärtstrend. Doch so einfach ist es nicht. Es wird darauf geachtet in was für einem Korridor sich die Aktie befindet.

 

Nach dem Boom kommt der Bust

Nach dem Boom kommt der Bust

 

Die Idee dahinter ist, dass die Aktie mal steigt und mal sinkt, jedoch gewisse Barrieren dabei nicht über- oder unterschreitet. Dies lässt sich gut am Bild oben erkennen, welches von forextotal.de, einem Blog mit dem man schnell eToro Erfahrungen sammeln kann,  freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Der grüne Strich unten dient als Brücke und der rote als obere Grenze. Man denkt sich, dass diese Aktie sich weiter nach diesem Schema verhalten wird. Ist der Preis also relativ weit unten, ist es wahrscheinlich, dass die Aktie steigt. Ist der Preis weit oben, sollte man verkaufen, da man weiß, die Aktie wird bald wieder an Wert verlieren.

Diese Technik ist natürlich relativ riskant, da sie auch die falschen Anzeichen geben kann, jedoch zeigt die Tatsache, dass es viele professionelle Trader gibt, die nur die Chartanalyse benutzen, dass mit viel Erfahrung diese Technik Erfolg versprechen kann.

 

You may also like...