Energieeffizienz klein und groß

LED-Birne, Licht der Zukunft

LED-Birne, Licht der Zukunft

Kurze Frage: Was ist die größte Energiequelle? Energie zu sparen. Was wie ein Witz klingt ist aber pure Wahrheit. Mit vielen Techniken können wir locker 30% unserer Energie sparen. Aus deutscher Sicht ist das natürlich ein Schritt in Richtung Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung. Aus Sicht jeder Privatperson und eines Unternehmens sind damit aber harte Kostenersparnisse verbunden.

Effizienz steigern

Oft muss man einen Trade-off wagen zwischen Effizienz und Effektivität, sprich aus dem Konflikt mit möglichst wenig Einsatz möglichst gute Produkte zu fertigen. Hier ist es aber einfach: Effektivität ist bereits eingestellt, es geht nur darum weniger Ressourcen zu benutzen, um das gleiche Ziel zu erreichen.

Möglichkeiten die Effizienz zu steigern kommen in verschiedenen Formen, manche Kosten Geld und manche sind günstig. Meistens stellt sich jedoch heraus, dass Verhaltensänderungen die schwersten sind umzusetzen. Das gilt für heimisches wie für betriebliches Energiemanagement.

Opportunitätskosten

Das allererste was gemacht werden muss ist eine Datenerhebung. Zuhause bedeutet dies ein Strommessgerät für 20 € zu kaufen, im Betrieb kann dies schon mal zu einem größeren Aufwand werden, jeden Verbraucher zu messen um so zu messen wo wie viel Strom verbraucht wird. Umso größer der Aufwand, desto eher lohnt sich natürlich eine Energiemanagementsoftware, die auch später beim Sparen hilft.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Arten Energie zu sparen. Die einfachste im Betrieb sind die Verhaltensänderungen. Man weist die Mitarbeiter an, ungebrauchte Geräte und Lichter auszuschalten. Zuhause ist man jedoch etwas faul und das eigene Verhalten ist sehr viel schwerer zu ändern. Leichter erscheinen hier kleine Investitionen, wie Glühbirnen durch Energiesparlampen oder noch viel besser, LED-Alternativen auszutauschen. Oft erhält man hier Amortisationszeiten von einem Jahr oder weniger. Ein Betrieb, dem das Geld fehlt, wird von jeder Bank einen Kredit für diese Umstrukturierung erhalten. Anders sieht es bei größeren Investitionen aus. Einen Kühlschrank, eine Waschmaschine gegen eine neue auszutauschen, kann viel Geld sparen, aber oft nicht genug um die Investition zu rechtfertigen. Das gleiche gilt für große Maschinen in Unternehmen, die sich nicht einfach austauschen lassen. Hier muss man genauer hinschauen, vielleicht ergeben sich trotzdem gute Opportunitäten.

 

You may also like...