Wir haben bereits über zahlreiche Marketingmöglichkeiten und Strategien in unserem Blog geschrieben.
Doch nicht nur die passende Strategie und ein passendes Werbegeschenk für die Kunden ist ein wichtiger Faktor, um den Umsatz des eigenen Unternehmens zu steigern, sondern auch das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Wenn ich heute nach einem Geschäft suche, fängt die Suche meist im Internet an. Eine Webseite mit den Öffnungszeiten ist das mindeste, was ich suche, um mich über den Laden zu informieren. Wenn mir die Webseite dann noch einen weiteren Mehrwert durch Produkt- oder Dienstleistungs-Vorstellungen bietet, bin ich schon mehr als zufrieden.
Um von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ist es als Ladenbesitzer bzw. Webseitenbetreiber durchaus wichtig, bei Suchmaschinen wie Google oder Bing gelistet zu sein. Doch der Eintrag in eine Suchmaschine ist nur der Start, um die Reichweite des Geschäfts zu steigern.
Eine gute Positionierung in den Suchergebnissen, am Besten auch noch vor der Konkurrenz, ist der zweite Schritt im Internet.
Erreichung einer gute Positionierung in den Suchergebnissen
Es ist klar, dass man als Ladenbesitzer noch andere Gedanken im Kopf hat, als die eigene Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu sehen. Aus diesem Grund gibt es Agenturen, die sich mit der SEO Suchmaschinenoptimierung auseinander setzen und sich darum kümmern, dass möglichst viele Kunden über eine Suchmaschine auf die eigene Webseite aufmerksam werden.
Früher war es durch das Tauschen von Links oder durch Einträge in Linkfarmen noch möglich, sich in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu positionieren. Doch in der heutigen Zeit, nach zahlreichen Anpassungen der Suchalgorhytmen ist es kein Leichtes mehr, sich gegen eine gut aufgestellte Konkurrenz durch zu setzen.
Investtion in Partner, die Mehrwert bieten
In viel zu vielen Bereichen übernimmt man die Verantwortung selber, obwohl es zahlreiche Anbieter gibt, die einem unterstützend zur Seite stehen. Gerade wenn es um das schnelllebige Thema Internet geht, sollte man sich lieber auf einen zuverlässigen Partner stützen, der tagtäglich mit dem Medium arbeitet.
Nichts ist schlimmer, als im Nachhinein feststellen zu müssen, dann viel Arbeitszeit und wohlmöglich auch noch Geld fehlinvestiert wurde.