In jedem Haushalt gibt diverse Versicherungen, die vor dem ein oder anderen Schicksalsschlag schützen sollen. Junge Leute haben natürlich andere Ansprüche an ihren Versicherungsschutz, als Familien oder ältere Personen. Außerdem fehlt in jungen Jahren oftmals auch das Geld, um mehrere Versicherungen abzuschließen.
Es wird allerdings zum Problem, wenn die Versicherungsverträge nicht den steigenden Ansprüchen angepasst werden. Junge Paare schließen häufig nur die notwendigsten Versicherungen ab, die Jahre gehen ins Land, aber die Verträge werden nicht geändert. Kommen zum Beispiel Kinder oder wird ein Haus gebaut, verändert sich die berufliche Situation oder die Lebensumstände, sollte ein Check-up des Versicherungsschutzes erfolgen.
Dabei ist nicht maßgeblich, dass der Schutz angepasst wird, sondern es kann auch sein, dass es inzwischen Angebote gibt, die wesentlich preiswerter sind und trotzdem den voll Schutz gewährleisten.
Versicherungen im Laufe des Lebens
Junge Paare sind mit dem Abschluss von Versicherungen eher vorsichtig. Meistens stehen diese Menschen noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn und können nicht viel Geld für Versicherungsprämien aufbringen. In der Regel wird eine Hausratversicherung und eine Privathaftpflichtversicherung gewählt, damit die wichtigsten Dinge abgedeckt sind. Sehr sinnvoll ist es, gerade in diesem Lebensabschnitt auch in die private Rentenvorsorge zu investieren. Die Beiträge sind in jungen Jahren sehr gering, aber der Gewinn im Alter ist immens, wenn früh genug vorgesorgt wurde. Ist eine solche Vorsorgemaßnahme also finanziell tragbar, sollte sie angestrebt werden. Einige junge Leute können sich nun auch schon ein Kfz, sei es Auto oder Motorrad leisten und benötigen deshalb eine Kfz-Versicherung.
Versicherungsschutz für die Familie
In der folgenden Lebensphase stehen die meisten Menschen bereits fest im Berufsleben. Das Einkommen hat sicher verbessert, es wurde bereits besser Wohnraum oder sogar Wohneigentum angeschafft und auch Kinder werden in dieser Zeit zum Thema. Eine Familie mit eigenem Haus, Auto und Kindern braucht natürlich umfassenderen Versicherungsschutz, als ein Paar in einer kleinen Wohnung. Dies ist der Zeitpunkt, an dem ein umfassender Versicherungscheck angebracht ist. Zum einen muss geschaut werden, ob zusätzliche Versicherungen notwendig sind, wie z.B. eine Lebensversicherung, um die Familie und das Eigentum abzusichern oder eine Zahnzusatzversicherung für die Kinder, falls diese einmal einer kieferorthopädischen Behandlung bedürfen. Solche Kleinigkeiten können im Versicherungsfall viel Geld sparen.
Im Zuge des Versicherungschecks kann ebenfalls überprüft werden, ob es inzwischen günstigere Anbieter gibt. Auch das entlastet die Haushaltskasse. Wurde bis dato keine private Altersvorsorge abgeschlossen, sollte dies auch noch einmal thematisiert werden, ebenso wie eine eventuelle Berufsunfähigkeitsversicherung.
Sorglos im Alter
Nach dem Berufsleben kann das Versicherungspaket wieder abgespeckt werden. Die Kinder sind meist aus dem Haus, es wird wieder ein kleineres Auto angeschafft und vielleicht auch der Wohnraum verkleinert, sofern es sich nicht um Wohneigentum handelt. Die private Altersvorsorge kommt bereits zum Tragen, sodass das Leben um einiges angenehmer und einfacher wird. Dennoch ist auch in diesem Lebensabschnitt eine erneute Anpassung erforderlich.
Versicherungen begleiten den Menschen durch sein ganzes Leben und finden oftmals zu wenig Beachtung. Dadurch kann es leicht zu einer Unter- bzw. Überversicherung kommen oder werden viel zu hohe Beiträge gezahlt. Durch einen regelmäßigen Check-up kann man diesen Dingen bestens vorbeugen.
Bild:pixabay