Fach- und Publikumsmessen gelten als wirksames Instrument in der Marketingstrategie eines Unternehmens. Es gibt keine andere Möglichkeit für Unternehmen, so direkt in den Kontakt mit der Zielgruppe zu treten wie auf einer Messe. Ein guter Messeauftritt ist kostenintensiv. Damit sich die Investition lohnt, muss ein Messestand gut vorbereitet werden. Der perfekte Auftritt hebt das eigene Unternehmen aus der Masse der Ausstellenden hervor und lockt Besucher und Besucherinnen der Messe an den Stand.
Werbemittel für die Messe
Banner und Werbewände sind gut geeignet, um ins Auge zu fallen. Wichtig ist, dass der Messestand eine positive Wirkung erzeugt und als gute Erinnerung abgespeichert wird. Erhältlich sind Displays und Werbewände zum Bedrucken oder für bewegte Bilder und Videos. Je nach Größe des geplanten Messestandes sollten Werbetafeln proportional darauf abgestimmt werden. Alle Werbemittel sollten in das Corporate Design des Unternehmens passen. Ein weiteres wichtiges Werbemittel sind Flyer. In stilvollen und aufgeräumten Prospektständern macht das Zugreifen Spaß. Flyer sollten extra für die Messe gestaltet werden.
Ein schönes Extra ist ein Rabattangebot oder ein Messepreis, der über eine Code aus dem Flyer gewährt wird. Dies bietet einen Anreiz, den Flyer mit nach Hause zu nehmen. Gute Lesbarkeit des Textes ist wichtig und eine etwas größere Schriftgröße kann vorteilhaft sein. Alle Werbemittel müssen gut sichtbar positioniert werden und zu einem persönlichen Besuch am Stand einladen. Die klassische Flyergestaltung kann durch außergewöhnliche Formate abwechslungsreich gestaltet werden. Postkarten mit humorvollen oder dekorativen Motiven werden gern mitgenommen.
Auftritt am Stand
Alle Beschäftigten, die am Messestand tätig sind, sollten eine einheitliche Kleidung tragen. Je nach Branche sollte die Kleidervorschrift an die Thematik angepasst werden. Auf einer Messe des Handwerks dürfen funktionale Kleidungsstücke mit Firmenlogo getragen werden. Bei einer Hochzeitsmesse ist ein Freizeitlook nicht geeignet. Die Kleidung der Ausstellenden trägt zur Atmosphäre der Messe bei. Wichtig ist, dass am Stand immer Beschäftigte sind, die fachliche Informationen geben können. Die Messe ist zwar ein gutes Marketingmittel für den Erstkontakt, doch auf Nachfragen müssen unbedingt Informationen geliefert werden können.
Kleine Geschenke
Giveaways sind auf jeder Messer beliebt und mit dem Logo des Unternehmens ein effektives Werbemittel. Statt kleiner Wegwerfartikel freuen sich viele Menschen über Werbeartikel mit echtem Mehrwert. Günstige Artikel, die lange genutzt werden können, sind zum Beispiel Taschen aus Baumwolle. Taschen zum Transport von Flyern sorgen für zusätzliche Werbung, wenn sie auf der Messe herumgetragen werden.
Auf Messen für Garten und Freizeit freuen sich Besucher und Besucherinnen über Kärtchen mit Blumensamen, die bei der Blüte an den Anbieter erinnern. Das Handwerk freut sich über praktische Dinge. Zollstock, Arbeitssocken mit Firmenlogo oder Werkzeug ist zwar etwas teurer, bleiben aber lange im Gedächtnis. Wichtig ist, dass ein Werbegeschenk für die Zielgruppe einen Nutzen bietet und in Erinnerung bleibt.