Fast jeder Markt ist auf die eine oder andere Weise von der Covid-19-Pandemie betroffen, und der Goldmarkt ist keine Ausnahme. In Zeiten von Wirtschaftskrisen versuchen Anleger in der Regel, ihr Geld aus riskanten Anlagen, beispielsweise aus Aktien, in sicherere Anlagen wie Gold, Anleihen und sogar Bargeld zu investieren. Als klar wurde, dass die Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben würde, wandten sich die Anleger in diesen Zeiten dem Goldmarkt zu, um ihr Vermögen zu schützen.
Noch bevor Covid-19 in vollem Gange war, gab es aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit bereits eine ziemlich hohe Nachfrage nach Gold. Dies motivierte die Anleger, 2019 in Gold zu investieren. Nach der Pandemie stieg die Nachfrage noch weiter an, da sich die Menschen mehr Sorgen um ihre finanzielle Sicherheit machten und die Investition in Gold die sicherste Lösung ist. Im März 2020 erreichte Gold ein Rekordhoch, das durch die allgemeine Sorge um die Weltwirtschaft verursacht wurde, als die Menschen immer mehr in Gold investierten.
In der Vergangenheit war Gold in Zeiten von Wirtschaftskrisen immer etwas, auf das sich die Menschen verlassen konnten. Wenn die Zentralbanken in solchen Zeiten anfangen, ihre Zinssätze zu senken, steigt der Goldpreis automatisch.
Andere Edelmetalle
Andere Edelmetalle wie Silber und Platin neigen manchmal dazu, zusammen mit Gold an Wert zu gewinnen, diesmal jedoch nicht. Der Grund liegt in der Natur der Pandemie, die viele Produktionsstätten in vielen Branchen stilllegte und die Nachfrage generell senkte. Die Preise für Palladium und Platin, Metalle die üblicherweise für die Herstellung von Autoteilen verwendet werden, sind in den letzten Monaten um die Hälfte gesunken, da die Produktion in der Automobilindustrie erheblich zurückgegangen ist und Investitionen in diese Metalle riskant wurden.
Die generelle Lage im Goldmarkt
Andere Bereiche des Goldmarktes wurden ebenfalls negativ beeinflusst, da die Schmuckherstellung aufgrund strenger Stilllegungen in vielen Ländern ebenfalls zurückging. Die Nachfrage nach Gold in diesem Bereich ging deutlich zurück. Der Schmuckmarkt verzeichnete wie so viele andere Märkte große Verluste. In China beispielsweise ging die Nachfrage nach Einzelhandelsgold gegenüber dem Vorjahr um rund 65% zurück. Die Nachfrage nach Gold für industrielle Zwecke soll ebenfalls um 19% zurückgegangen sein, was auf die Verluste in allen wichtigen Industriesegmenten zurückzuführen ist.
Viele Aktionäre begannen auch, ihre Aktien aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und des steigenden Goldpreises zu verkaufen. Eine etwas überraschende Tatsache, die berichtet wurde, ist dass Statistiken zeigen, dass die Goldminenproduktion im ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr nur um 3% gefallen ist. Der Goldmarkt ist einer der seltenen Märkte, die weiterhin gut funktionieren konnten, und er hat sich in Krisenzeiten genau so verhalten, wie er sollte, da er für Anleger immer eine verlässliche Lösung war. Eine Sache, die oft über Gold gesagt wird, ist, dass es rezessionssicher ist. Wenn wir die historischen Daten beobachten, können wir feststellen, dass der Goldpreis in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit steigt.
Die Stabilität
Die Stabilität von Gold ist nicht wirklich in Frage zu stellen, da Gold im Laufe der Jahre eine verlässliche Investition war. Die Goldpreise sind im Laufe der Jahre stetig gestiegen, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen. 2020 und die Corona-Pandemie sind ein weiterer Beweis dafür, dass dies absolut richtig ist, da der Goldpreis Rekordhöhen über 2.000 USD erreicht hat. Wenn Sie als erfolgreicher Investor gelten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie ein ausgewogenes Portfolio haben. Ihr Portfolio sollte Gold und möglicherweise einige andere Edelmetalle enthalten.
Wenn Sie in Gold investieren, erhalten Sie ein finanzielles Gleichgewicht und besitzen einen „sicheren Hafen“ in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die hin und wieder passieren. Gold ist eine hervorragende Option, da sein Wert stabil ist und größtenteils nicht durch die sich ändernden Bedingungen der Wirtschaft negativ beeinflusst wird. Physisches Gold kann auf verschiedene Arten gekauft werden. Der Kauf von Goldbarren ist der häufigste und beliebteste Weg, dies zu tun. Goldbarren enthalten nahezu reines Gold und sind weltweit erhältlich. Sie sollten jedoch natürlich nur aus vertrauenswürdigen Quellen gekauft werden. Gold wird üblicherweise auch in Form von Goldmünzen gekauft.