Anleger sehen derzeit starke Schwankungen an den Börsen und stehen nicht selten vor der Frage: Wie kann ich mein Geld schnell, einfach und sicher anlegen? Wer sich nicht ständig mit den aktuellen Entwicklungen an der Börse beschäftigen möchte, der findet in Luxusuhren eine sehr unkomplizierte und vergleichsweise sichere Anlagemöglichkeit für eigenes Kapital. Worauf es dabei ankommt und welche Vorteile Uhren als Geldanlage bieten, das kann man hier nachlesen.
Warum sind Luxusuhren geeignete Kapitalanlagen?
Anders als beispielsweise Kraftfahrzeuge erleben hochwertige Uhren keinen Wertverlust durch den Kauf. Stattdessen steigt ihr Wert in der Regel im Laufe der Zeit. Das gilt besonders für solche Uhren, die nur in einer limitierten Auflage mit sehr kleiner Stückzahl hergestellt und verkauft werden. Wer sein Geld wertsteigernd in Luxusuhren anlegen möchte, der findet eine Auswahl an hochwertigen Premiumuhren bei Christ und kann diese ganz bequem online bestellen. Der Versand der Premiumuhren erfolgt innerhalb weniger Tage mit Lieferung direkt nach Hause.
Uhren eignen sich auch deshalb als Geldanlage, weil sie sich sehr platzsparend und mit wenig Aufwand sicher lagern lassen. Ein möglicher Diebstahl kann beispielsweise durch die Aufbewahrung in einem Safe oder Bankschließfach verhindert werden. Luxusuhren sind auch deshalb eine dankbare Kapitalanlage, weil sie vergleichsweise einfach erworben werden können. Die aktuellen Modelle der Top-Hersteller kann man online kaufen. Sucht man ältere Modelle, die bereits eine gewisse Wertsteigerung aufweisen, bieten sich Online-Plattformen wie Auktionshäuser für den geplanten Kauf an. Hier können Uhren, die als Kapitalanlage dienten, selbstverständlich auch jederzeit unkompliziert wieder verkauft werden.
Welche Uhren kommen als Anlageobjekt in Frage?
Nicht jede teure Markenuhr ist eine geeignete Kapitalanlage und Anleger sollten sich weniger von ihrem persönlichen Geschmack als vielmehr von harten Fakten leiten lassen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der setzt auf eine Uhr von bereits im Luxussegment etablierten Herstellern wie Rolex, Patek oder Panerai. Hier wird zwar bereits eine hohe Kaufsumme bei neuen Uhrenmodellen aufgerufen, dafür ist die Sicherheit der Anlage relativ hoch. Entscheidend dafür, ob eine Markenuhr im Wert steigt, ist auch ihre technische Ausstattung. Je innovativer und umfangreicher sie ausfällt, desto höher sind die Chancen auf eine Wertsteigerung.
Da Angebot und Nachfrage entscheidende Kriterien der Wertbildung sind, bieten sich limitierte Auflagen immer als Investitionsobjekt an. Bringen große Uhrenhersteller ein neues Modell nur in stark begrenzter Stückzahl heraus, ist schnelles Handeln gefragt. Wer nach Erscheinen eine dieser Uhren erwirbt, der kann in vielen Fällen mit einer Wertsteigerung rechnen. Allerdings sollten sich Anleger auch im Klaren sein, dass der Wert einer Uhr möglicherweise sehr langsam steigt und erst nach einigen Jahrzehnten einen Gewinn abwirft. Für eine sehr kurzfristige Kapitalanlage bieten Luxusuhren immerhin den Vorteil, dass es in der Regel nicht zu einem Wertverlust kommt.