Ein Aspekt, der beim Aufbau eines Online-Shops oft vernachlässigt wird, ist die Verpackung. Woher man sie bezieht und wie man sie organisiert kann aber einen großen Unterschied machen – einen Unterschied, der sich letztlich auch als Vorteil gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt erweisen wird.
Warum sich die Optimierung der Verpackungsstrategie lohnt
Der E-Commerce-Markt ist umkämpft – das weiß jeder, der heutzutage versucht, einen Online-Shop zu etablieren. Oft muss man sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern behaupten und selten ist eine Idee so einzigartig, dass es quasi keine Konkurrenz gibt. Um mit den starken Konkurrenten mithalten zu können, muss man vor allem seine Effizienz steigern und die Preise drücken. Hier spielt insbesondere die Verpackung eine große Rolle.
Ein Beispiel zeigt, inwiefern: Wer oft Objekte von unterschiedlicher Größe verpacken will und möchte, dass sie während des Transports nicht kaputt gehen, muss die Ware gut polstern. Mit einfacher Luftpolsterfolie wäre das getan, aber solches Füllmaterial ist teuer und muss zudem je nach Verpackungsgröße jedes Mal an den Gegenstand angepasst werden. Eine Abhilfe schaffen hier alternative Polstermöglichkeiten wie etwa die WPTrading Luftpolsterbeutel. Solche Luftpolsterbeutel gibt es in verschiedensten Größen und zu günstigeren Preisen, da für sie weniger Material benötigt wird. Zudem lassen sie sich recht flexibel für verschiedene Verpackungsgrößen verwenden.
Der Bedarf kann damit besser kalkuliert werden, etwa indem man verschiedenen Kartons spezielle Größen an Luftpolsterfolien zuordnet, um so wenig wie möglich Material zu verschwenden. Den Kunden freut das übrigens auch: Weniger Material bedeutet weniger Müll – der ganze Versand wird damit also ein Stück nachhaltiger.
Kleine Wettbewerbsvorteile müssen klug genutzt werden
Nicht wenige Unternehmen haben es geschafft, sich durch eine konstante Verbesserung von vermeintlichen Kleinigkeiten langfristig am Markt zu etablieren. Wer ein kluges Versandsystem entwickelt, kann schneller versenden, Retouren leichter abwickeln und die Kunden eher zufriedenstellen. Zudem wird, wie bereits angedeutet, der Aspekt der Nachhaltigkeit beim Thema Versand und Verpackung immer wichtiger. Viele Kunden sorgen sich um ihren CO2-Abdruck und den Müll, der beim Handel über das Internet unvermeidlich entsteht. Sie bevorzugen Versandmethoden, die ressourcenschonend sind und ihnen ein gutes Gewissen geben.
Denn, so merken wir aktuell immer wieder, viele Kunden sind nur bis zu einem gewissen Grad bereit, den Komfort des Online-Handels gegen ein schlechtes Umwelt-Gewissen einzutauschen. Ob die Ökologie beim Versand spürbar mitgedacht wurde, kann darüber entscheiden, ob ein Kunde beim nächsten Mal eher beim einen statt beim anderen Unternehmen bestellt. Und jeder Unternehmer weiß, dass es genau diese Frage ist, die letztendlich darüber entscheidet, wer am Markt auf Dauer Bestand hat und wer nicht. Es kann sich also durchaus lohnen, das Augenmerk auf vermeintliche Kleinigkeiten wie den Versand zu richten.