Rund 70 Prozent der Kaufentscheidungen werden von Konsumenten am Point of Sale getroffen und genau hier liegt der Schlüssel zu einem erfolgreichen Marketing. Gleichzeitig vernachlässigen jedoch viele Unternehmen die verkaufsfördernden Maßnahmen am PoS und verschenken damit wertvolles Potential. Hier findet man die effektivsten Möglichkeiten des PoS-Marketings, mit denen sich der eigene Umsatz deutlich steigern lässt.
Große Werbeträger für viel Aufmerksamkeit
Am PoS buhlen die Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Kunden. Deshalb gilt hier eindeutig: je auffälliger und größer, desto besser. Besonders effektiv sind hierzu aufblasbare Werbeträger, da sie sich temporär an verschiedenen Orten oder dauerhaft an einem Standort nutzen lassen. Als große Figur mit Werbeaufdruck, Luftballon mit Print oder Sonderanfertigung passend zur Corporate Identity des Unternehmens sorgt aufblasbare Werbung für einen echten Blickfang am PoS.
Sie zieht die Aufmerksamkeit der Passanten oder Kunden auf sich und kann dadurch zu Impulskäufen verleiten. Genau dieses Potential sollten produzierende Unternehmen und der Einzelhandel nicht unterschätzen. Schließlich lässt sich darüber zusätzlicher Umsatz generieren und die Zufriedenheit der Kunden steigern.
Werbung emotional und bedürfnisorientiert gestalten
Neben der Aufmerksamkeit der Kunden sollten auch deren Emotionen mit einer ausgeklügelten Marketingstrategie am PoS geweckt werden. Während die mehrere Meter hohe, aufblasbare Eiswaffel schon aus großer Ferne Kunden anlockt, sorgt eine ansprechende Präsentation auf der Verkaufsfläche für das intensive Verlangen nach einem erfrischenden Eis. Wer hier ein Feeling von Strand, Sommer und Sonne erzeugt, der wird den Abverkauf von Speiseeis deutlich steigern.
Das lässt sich selbstverständlich auch auf alle anderen Produkte und Dienstleistungen übertragen und als effektive Werbemaßnahme umsetzen. Aufgrund des Aufwands einer solchen Werbeaktion ist diese meistens zeitlich stark begrenzt und sollte daher innerhalb kurzer Zeit einen großen Effekt erzielen.
Entertainment für Kunden
Je länger ein Kunde an einer Verkaufsfläche verweilt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Kaufentscheidung. Deshalb sollten aufblasbare Werbeträger als Lockmittel idealerweise mit einem zusätzlichen Unterhaltungsfaktor für den Kunden kombiniert werden. Beim Verkauf von Lebensmitteln kann das zum Beispiel ein Show-Cooking mit Verkostungsmöglichkeit für Kunden sein. Auch die Präsentation von Produkten in Form einer kleinen Modenschau bei Kleidung, einer Vorführung bei technischen Geräten oder einem Funktionstest bei Sicherheitsschlössern und Panzerglasfolie für Smartphones ist werbewirksam.
Alternativ dazu können auch Aktionskünstler eingesetzt werden und die Kunden für einen Moment unterhalten und damit die Kaufbereitschaft steigern.
Anschlusswerbung nicht vergessen
Um mit einer sorgfältig geplanten Marketingaktion am PoS nicht nur einen einmaligen Abverkauf zu generieren sondern einen dauerhaften Werbeeffekt zu erzielen, sollte der Kunde idealerweise direkt mit einem Reminder versorgt werden. Das kann beispielsweise ein kleines Give-away an der Verkaufseinheit sein. Ein Feuerzeug, Untersetzer, ein Schlüsselband oder ein Chip für den Einkaufswagen mit Werbeaufdruck erinnern den Kunden noch lange nach seinem Einkauf an ein Produkt oder Unternehmen und das positive Gefühl. Das steigert langfristig die Markenbekanntheit und Kundenbindung.