Mit dem Ausbruch von Covid-19 und dem Voranschreiten der Pandemie in beinahe allen Ländern der Welt sind an der Börse unruhige Zeiten angebrochen. Stark schwankende Aktienkurse, kurzfristige Talfahrten und Aufwärtstrends wechseln sich in rasantem Tempo ab. Interessant für alle Anleger, die bisher in die Kryptowährung Bitcoin investiert haben oder eine Investition planen, ist die Frage: Korreliert der Bitcoin-Markt mit dem Aktienmarkt? Dieser Frage gehen wir nachfolgenden auf den Grund und werfen einen Blick auf den aktuellen Trend auf dem Bitcoin-Markt.
Gibt es eine Korrelation zwischen Aktienmarkt und Bitcoin-Markt?
Die temporäre Talfahrt einer langfristig vermutlich attraktiven Investitionsmöglichkeit ist der ideale Zeitpunkt für alle Investoren, um in den Bitcoin-Markt einzusteigen. Wer Bitcoin akquirieren möchte, sollte den aktuellen Trend am Markt derzeit genau im Blick behalten und einen günstigen Zeitpunkt wählen. In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass der Bitcoin-Markt durchaus mit dem Aktienmarkt korreliert. Nachdem im März zahlreiche Aktienkurse rapide gesunken sind, folgte auch die Kryptowährung Bitcoin, kurz BTC. Mit geringer Zeitverzögerung setzte auch auf dem Bitcoin-Markt ein Abwärtstrend ein.
Der Bitcoin-Preis korreliert mit wichtigen Aktienmarktindizes wie dem S&P 500. In der jüngsten Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich diese Korrelation nachteilig auf den Bitcoin-Markt auswirkt.
Die Entwicklung der letzten Wochen
Mitte März hat der Bitcoin Markt einen unerwarteten Tiefpunkt erreicht. In diesem Zeitraum fiel der Preis auf 3.600 Dollar. Um diesen Wert einordnen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass dieser Preis im Vormonat noch bei rund 10.000 Dollar lag. Der Preis hat sich also innerhalb von vier Wochen fast um zwei Drittel reduziert. Inzwischen hat es jedoch wieder einen Aufwärtstrend am Bitcoin-Markt gegeben und der Preis liegt derzeit (Stand Anfang April 2020) bei mehr als 7.000 Dollar. Im Mai kommt es zum so genannten Bitcoin Halving, also der Halbierung der Ausgabemenge. Eine stabile Preisentwicklung bis zu diesem Ereignis wäre wünschenswert.
Was beeinflusst den Bitcoin-Markt?
Maßgeblichen Einfluss auf den Bitcoin-Markt sehen Experten in der Entwicklung der Pandemie in den USA. Hier wird der Höhepunkt in den nächsten Tagen erwartet, was möglicherweise zu einem erneuten Einbruch des BTC Preises führen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits herrscht eine starke Verunsicherung bei Anlegern und Investoren, andererseits lässt sich Bitcoin innerhalb kürzester Zeit zu Geld machen. Vor allem die aktuelle und nächste Woche sind daher entscheidend für den Bitcoin-Markt.
Wie ein langfristiger Trend vermutlich ausfällt, lässt sich daher ähnlich wie beim klassischen Aktienmarkt derzeit noch nicht erahnen. Es bleibt daher spannend zu beobachten, ob es zu einem erneuten Ausverkauf an der Börse durch den Anstieg der Fall- und Todeszahlen in den USA kommt, oder ob der Markt halbwegs stabil bleibt.