Es ist immer ein gewisser sozialer Drahtseilakt, eine Betriebsfeier zu organisieren, denn eigentlich schließen sich eine lockere Partyatmosphäre und das seriöse Geschäftsumfeld ein wenig aus. Mit der richtigen Organisation kann der Abend jedoch trotzdem gelingen. Dieser Artikel zeigt, wie das gelingt.
Benötigt eine Betriebsfeier ein Motto?
Über die Frage nach dem Motto für eine Betriebsfeier scheiden sich die Geister: Die einen finden, mit dem Motto sind die Grenzen der Seriosität bei einer solchen Feier definitiv überschritten. Andere wiederum sagen, dass ein Motto die sonst so steifen Betriebsfeiern ein wenig auflockern und tatsächlich für einen angenehmeren Abend sorgen kann. Nun: An den Möglichkeiten soll es nicht scheitern. Ein Blick in einen Fasching Shop zeigt, wie vielfältig die Partykostüme sein können und welche Mottos sich für eine Betriebsfeier anbieten würden. Es sollte klar sein, dass die Mottos nicht zu verspielt sein dürfen – schließlich organisiert man hier keine Party unter Freunden. Aber ein kleines Stichwort kann schon viel bewirken.
Eine Mottoparty nivelliert das Publikum so gut wie immer: Hierarchien, die noch im Büro unüberwindbar schienen, werden nun etwas aufgeweicht. Kostüme sind witzig und eine tolle Möglichkeit, den angestrengten Rahmen zu einer Betriebsfeier bewusst zu sprengen. Allerdings muss am Ende je nach Unternehmen entschieden werden, ob ein Motto angebracht ist oder nicht. Gerade für kleinere Unternehmen mit flachen Hierarchien können Mottos gut geeignet sein. Bei größeren Unternehmen steigert sich analog der Aufwand, eine solche Party noch für jeden ansprechend zu gestalten. Und mitunter kann das Motto dann auch von einigen Angestellten als Belastung wahrgenommen werden.
Ein bisschen Show muss sein: Spiele und Programm für eine Betriebsfeier
Ob nun Motto oder kein Motto: Mit ein paar Spielen und/oder einem Programm wurde noch jede lahme Betriebsfeier ordentlich aufgelockert. Zaubertricks können beispielsweise eine tolle Möglichkeit sein, alle Partygäste in ein wenig Stimmung zu versetzen. Egal ob sie von einem fähigen Angestellten oder einem professionellen Zauberer vorgeführt werden: Täuschungen werden immer gern gesehen und sind politisch unverfänglich. Eine tolle Idee für eine Betriebsfeier!
Natürlich darf eine solche Feier aber auch auf die passende Deko nicht verzichten. Niemand möchte im Namen des Unternehmens in eine x-beliebige Bar eingeladen werden, die so aussieht, wie jede andere auch. Oder in einen kargen Büroraum, der noch mehr an Arbeit erinnert als an Party. Gute Party-Deko muss allerdings nicht teuer sein: Mit ein wenig Organza Stoff kann eine Räumlichkeit bereits erheblich aufgepeppt werden. Bunte Tücher machen jeden Raum etwas lebendiger. Dabei ist es völlig gleich, ob es nun am Ende wirklich eine Mottoparty wird oder nicht. Die Hauptsache ist, dass der Abend für alle Beteiligten etwas Besonders wird. Und sich damit vom Arbeitsalltag abhebt.