Ende Oktober 2018 veranstaltete Paysafe einen Hackathlon in Österreich, Bulgarien, Indien und Kanada, um neue Talente und Innovationen zu entdecken, die der Firma in Zukunft nützlich sein könnten. Die Höhe der ausgeschriebenen Preisgelder und die rege Teilnahme von Entwickler und Hackern aus aller Welt zeigte, wie schnell digitale Zahlmethoden wie Paysafe dabei zum de-facto Standard nicht nur im Internet zu werden. Was bedeutet dies für die Betriebswirtschaft und die Kunden?
Großes Event erfolgreich durchgeführt
In mehreren Herausforderungen konnten die Teilnehmer des Hackathlons Preisgelder in Höhe von jeweils 3.000 Dollar für den ersten Platz erhalten. Dazu gehören eine Online-Herausforderung, On-Site-Events und mehr. Aus den fünf Standortsiegern wurde zudem ein Gesamtsieger ermittelt, welcher die Summe von weiteren 20.000 Dollar erhielt. Paysafe suchte mit der Aktion nicht nur nach neuen Talenten, sondern machte auch darauf aufmerksam, wie rapide sich digitaler Zahlungsverkehr gerade im Internet ausbreitet.
Dies wird sich auf Zahlungen im Allgemeinen auswirken. Ein kurzer Blick auf einige Industrien zeigt bereits, wie umfassend diese Revolution ist: Online-Shops wie Ebay gehörten mit zu den ersten Anbietern, die Zahlmethoden wie PaySafe und PayPal akzeptierten; tatsächlich wurde PayPal spezifisch für die Nutzung auf Webseiten wie Ebay gegründet. Besonders die Casino Industrie, welche sich in den letzten Jahren zunehmend ins Netz verlagert, hat die neuen Bezahldienste mit offenen Armen empfangen und ist hier ein Vorreiter.
Wer Online Slots spielt, kann mit Paysafecard, Skrill, Neteller, PayPal und noch vielen weiteren Methoden sicher bezahlen – eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg der Glücksspiel-Industrie, in welcher die Spieler absolutes Vertrauen in die Seriosität von Anbieter und Zahldienstleister haben wollen. Zuletzt wurden die neue Arten der Bezahlung auch endlich in lokalen Geschäften populär: Erst Mitte Dezember wurde in Deutschland durch die Einführung von Apple Pay ein weiterer Schritt in die Richtung, Bezahlung mit Smartphones und Smartwatches massentauglich zu machen, getan.
Schnelle Adaption durch die Kunden
Was dabei vor allem beeindruckt, ist, wie schnell die Kunden Vertrauen in die neuen Bezahldienste gefasst haben und wie rasant die Adaption deswegen vonstatten geht. Allein PayPal hat in Deutschland bereits 20,5 Millionen aktive Kunden und auch Paysafe reitet hierzulande auf einer Erfolgswelle. Dank Kooperationen der Branche mit einflussreichen Firmen wie Google sollten die Statistiken sich in Zukunft noch weiter verbessern.
Und dank Aktionen wie dem Paysafe Hackathlon erfährt auch der Massenmarkt mehr über digitales Bezahlen. Denn aktuell sind es Menschen, die Technologie eher skeptisch gegenüber stehen, welche die Adaption der Systeme verlangsamen. Insbesondere in Deutschland vertrauen nach wie vor viele Kunden auf Bankkarte und Überweisung. Das wird sich aller Voraussicht nach aber bald ändern. Für den betriebswirtschaftlichen Sektor kommt dies einer Revolution gleich.
Fazit
Durch den Ende Oktober veranstalteten Paysafe Hackathlon in mehreren Ländern konnte Paysafe nicht nur neue Talente für die eigene Entwickler-Schmiede finden. Der Hackathlon lenkte auch die Aufmerksamkeit auf eine Branche, welche den gesamten betriebswirtschaftlichen Sektor revolutionieren könnte. Bereits heute haben Industrien wie die Glücksspiel Industrie und die Online-Geschäfte eine enorme Menge zur Adaption von digitalen Zahlungsmethoden beigetragen.
In den nächsten Jahren wird der Trend sich höchstwahrscheinlich weiter verstärken. Darauf sollte der Betriebswirt gefasst sein. Denn Namen wie Paysafe und PayPal wird man in jeder Branche bald noch viel häufiger hören.