Umweltfreundlich werben? Wichtige Aspekte beim Druck von Marketingprodukten

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Internetwerbung bleibt bei allem virtuellen Fortschritt nur eines von vielen Marketinginstrumenten. Weiterhin reagieren Märkte und Zielgruppen erst in Verbindung mit Druckerzeugnissen positiv auf Unternehmensbotschaften. Daher ist es wichtig, Druckqualität und Umweltschutz miteinander zu vereinbaren. Die Markenhersteller reagieren auf diese Anforderungen mit innovativen Verbesserungen bei Druckern und Druckerfarben. Ergiebigkeit, Farbbrillanz und umweltfreundliche Zusammensetzung verbessern sich bei Markenherstellern wie HP zu diesem Zweck immer weiter.

Druckziel und Druckmedium aufeinander abstimmen

Wer privat mit Druckern arbeitet, wünscht sich meist brillante Druckergebnisse im Einzelmaßstab. Tintenstrahldrucker sind für den Ausdruck von Fotografien beliebt. Sobald allerdings dieses brillante Druckergebnis gewerblich in großen Stückzahlen nötig ist, kommen schnellere Druckervarianten in Betracht. Farblaserdrucker leisten Großartiges in wenigen Minuten. Doch nicht jeder dieser Vieldrucker arbeitet auch umweltfreundlich. Je nach Druckziel gilt es, die Druckqualität hinsichtlich solcher Aspekte wie

  • Haltbarkeit des Druckergebnisses,
  • Kosten des Einzeldrucks im Maßstab des Massendrucks sowie
  • Emissionswerte im direkten Druckerumfeld

zu optimieren. Eine Kombination aus Tintenstrahldruck für kleine Druckauflagen und Farblaserdruck für große Kontingente erweist sich hierbei als optimal. Auch bei Auslagerung der Druckerarbeit an Onlinedruckereien oder entsprechende Agenturen müssen diese Feinabstimmungen kostengünstig und umweltgerecht kalkuliert werden. Eine Broschüre lebt beispielsweise nicht nur von einem umweltfreundlichen Druck, sondern auch vom entsprechend hochwertigen Papier, auf welchem die gedruckten Farben lange haltbar bleiben. Ein Flyer hingegen verlangt deutlich weniger Aufwand bei der Auswahl des Druckmediums und der Druckerfarbe. Er gehört zu den kurzfristig werbeaktiven Druckerzeugnissen.

Menge versus Druckqualität – so gelingt beides umweltfreundlich

Die Zusammensetzung des Toners oder der Druckertinte entscheiden über die Haltbarkeit eines Drucks. Um diese Haltbarkeit umweltfreundlich zu erzielen, entwickeln die Hersteller immer bessere Technologien für geringstmögliche Emissionen beim Druckvorgang. Eine solche Weiterentwicklung sind beispielsweise Druckerpatronen von HP. Sie zeichnen sich durch hohe Ergiebigkeit aus, also durch sparsamen Materialverbrauch.

Dies ist sowohl bei einem hohen Druckaufkommen kostbar als auch bei Privatnutzern von HP-Druckern. Durch die neue Form und Dichte von Kartuschen trocknen diese weniger schnell aus. Die Urlaubsfotos werden also auch nach mehreren Wochen noch frisch und farbbrillant ausgegeben. Bürodrucke mit Druckerpatronen gelingen aufgrund der neuen Ergiebigkeit auch in großen Stückzahlen. Gleichzeitig sind Drucke auf diese neue Weise deutlich zügiger fertig, was wiederum die Effizienz beim Druck im gewerblichen Einsatz erhöht.

Druckerzeugnisse bleiben auch zu Zeiten des Onlinemarketings Trend

Das Internet ersetzt Druckerzeugnisse auch künftig nur teilweise. Sicherlich lassen sich viele Werbekampagnen künftig online farbbrillant umsetzen und erreichen überregional Zielgruppen. Aber erst durch die Kombination mit klassischem Druck finden auch diejenigen Kunden aus der direkten Unternehmensumgebung zu den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen. HP und andere Druckerproduzenten folgen dem Dauertrend und verbessern ihre Technik zu diesem Zweck.

Denn eines haben Druckerzeugnisse und virtuelle Werbung gemeinsam: Zielgruppen wünschen sich eine emotionale, bildhafte Ansprache, die auch nach langer Zeit noch Spaß beim Anschauen und Lust zum Ausprobieren macht. Anders als Websites müssen aber Broschüren oder Flyer viele Hände durchlaufen, bevor neue Werbung im Briefkasten ankommt. Umso wichtiger ist es, dass der Druck bis zur letzten Hand lesbar und ansprechend bleibt.

Fazit

Der Umwelt zuliebe besteht weltweit der Anspruch, Druckerzeugnisse mit umweltneutralen Produkten herzustellen. Gleichzeitig darf die Druckqualität nicht schlechter werden, um den Werbeanspruch von Prospekten, Broschüren, Flyern und anderen Informationsmedien zu erfüllen. Druckerpatronen von hoher Ergiebigkeit, mit lange haltbarer, wischfester Tinte und hoher Farbbrillanz sind deshalb für gewerbliche und private Einsatzzwecke am besten geeignet.

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