Verbereitung auf ein Assessment Center

Neue Manpower gesucht

Neue Manpower gesucht

Für viele geht es bald wieder in die Bewerbungsphase und das heißt auch für Assessment Center (AC) vorbereiten. Diese sind ausgedehnte Vorstellungsgespräche, wo man auch Tests und andere Aufgaben erledigen muss.

Erster Schritt: Auf das Unternehmen vorbereiten

Wie bei jedem Vorstellungsgespräch sollte man sich gut mit dem Unternehmen auskennen. Das geht heute zu Zeiten des Internets relativ einfach. Trotzdem sind nicht immer alle Informationen zugänglich. Man sollte exakt wissen, was das Unternehmen produziert bzw herstellt und wo es überall operiert. Was sind verbündete Unternehmen und Konkurrenten? Wo engagiert sich die Firma noch? Dazu sollte man sich den Geschäftsbericht einmal anschauen. In jedem Fall sollte man für Dinge ausschau halten, die man für eigenartig oder verbesserungswürdig findet, z.B. warum das Unternehmen in einem bestimmten Gebiet nicht operiert. So zeigt man ein tieferes Verständnis für das Thema und das Unternehmen. Meist haben solche Unstimmigkeiten interne Gründe, die man nicht wissen kann, aber man sollte vorher sehr genau schauen ob es nicht doch irgendwo eine Pressemitteilung oder ähnliches dazu gibt. Über seinen Job sollte man sehr gut informiert sein, auch wenn man trotzdem immer fragen kann und sollte, was denn genau das Aufgabengebiet bei der Stelle ist.

Zweiter Schritt: Auf die Aufgaben vorbereiten

Oft kann man im Internet bereits herausfinden, wie ein Assessment Center bei diesem Unternehmen abläuft. In der Regel werden Intelligenztests mit Schnellrechnen und Logiktests durchgeführt. Viel wichtiger sind aber die Gruppenaufgaben, in denen man seine Teamfähigkeit und Problemlösefähigkeit unter Beweis stellen kann. Darauf kann man sich nur bedingt vorbereiten, aber mental darauf einstellen. Besser vorbereiten kann man sich auf die Selbstpräsentation. Diese kann unterschiedlich lang sein: 30 Sekunden, eine oder zwei Minuten aber auch anders. Dies sollte man trainieren, um ein Gefühl für die Zeit zu haben. Daneben werden noch normale Vorstellungsgespräche geführt, die auch weitere Aufgaben wie Brainteaser enthalten. Auch auf diese kann man sich mit zahlreichen Übungen vorbereiten.

Dritter Schritt: im Assessment Center

Im AC gilt es dann darum sich gegenüber anderen zu positionieren. Man muss also aus der Menge herausstechen und sollte deswegen besonders konzentriert sein. Besonders in der Teamaufgabe gibt man gerne mal die Kontrolle ab, oder wirkt zu kontrollierend. Hier geht es darum im Team mit guten Ideen und Vorschlägen zu glänzen und sich einzubringen. Zu jeder Zeit muss man sich professionell verhalten. Man weiß nie ob die zufällige Person, der man auf dem Gelände oder im Fahrstuhl begegnet, nicht zum Unternehmen und speziell zum AC gehört. Die Firma schlecht zu reden oder ähnliche Aussagen können hier schnell nach hinten schießen.

Ansonsten gilt wie immer sich gut vorzubereiten und sein Bestes zu geben, dann hat man auch keinen Grund nervös zu sein.

You may also like...