3-D Druck
Beim 3-D Druck wird eine Vorgabe, ein Modell per Computer gestaltet und dann wie beim Drucker Schicht für Schicht aufgetragen. Normalerweise wird dazu Plastik genommen. Es kann auch Plastik in unterschiedlichen Farben verwendet werden, äquivalent zum Farbdrucker. Dies wirkt wie eine unfassbar revolutionäre Technologie.
Endlich kann man sich zuhause jeden Gegenstand einfach selber drucken, anstatt ihn kaufen zu müssen. Doch das Drucken ist teurer als die Gegenstände selbst zu kaufen. Der Drucker kostet viel Geld. Die Software und die „Druckerpatronen“ sind auch speziell und kosten viel Geld. Am Ende bezahlt man also meistens mehr als bei industriell produzierten Gegenständen. Noch dazu ist es gar nicht so revolutionär. Die Industrie hat schon etwas ähnliches für etwas speziellere Bereiche seit Jahrzehnten zur Verfügung.
Thermoformen
3-Druck macht gerade da Sinn, wenn es darum geht etwas besonderes herzustellen, ein Unikat. Dinge die nicht von der Stange gekauft werden können, sind in der Regel sehr teuer herzustellen. Das Thermoformen kann Unikate mit relativ geringerem Aufwand produzieren. Es gilt auch wieder aus Plastik eine Form zu erhalten. Beim Thermoformen wird aber, wie der Name schon sagt, mit Wärme gearbeitet. Die Plastikfolien oder Plastikscheiben werden soweit erhitzt, dass sie weich werden, aber nicht komplett schmelzen. Während sie weich sind können sie verformt werden.
Häufig wird dazu der Raum unter der Folio leer gesagt, sodass ein Vakuum entsteht. Der Luftdruck drückt dann behutsam das Plastik um eine Form aus zum Beispiel Pappe oder Styropor oder anderem einfach zu formendem Material. Das ganze lässt man abkühlen und am Ende erhält man eine ausgehärtete Plastikform die man dann nutzen kann. Das Ganze geht sehr einfach und relativ schnell und deswegen auch kostengünstig.
Auch diesen Prozess kann man natürlich noch präziser gestallten, indem am Computerprogramm die Form auf den Millimeter designt wird, von einem Roboter in einen Metallblick geschnitten wird und dies dann als Form für das Thermoformen benutzt wird.
Mit der einen Form lassen sich dann mehrere Exemplare aus Plastik über das Verfahren herstellen. Je nach Anwendung und Bedürfnissen gibt es hier also aufgrund der langen Erfahrung ein Vielzahl an Techniken, auf die zurückgegriffen werden kann.