Dialog mit Vodafone

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Kommunikation und Kooperation im Social Net

Ein Business zu haben bedeutet in einem Netz zu leben, einem Social Network sozusagen, aus Bekannten, Freunden, Vertrauten, Geschäftspartnern. Oft übergeht man ein vermeintlich besseres Angebot und pflegt lieber eine alte Geschäftsbeziehung. Das hat auch seinen Grund. Auf Vertrauen und Langfristigkeit aufgebaute Geschäftsbeziehungen führen erwiesenermaßen bei den meisten Geschäftsmodellen zum Erfolg. Man fühlt sich sich als Teil einer gemeinsamen Wertschöpfungskette und kann so das meiste aus den gemeinsamen Potentialen herausholen.

Vertiefung der Kooperation
Vodafone Social Hub

Vodafone Social Hub

Genau darum geht es Vodafone ein bisschen in ihrem neuen Social Hub. Dieser Marktplatz zum Vernetzen im B2B-Bereich hat seinen Ursprung in der letzten CeBit. Geschäftskunden können so über Trends und Neuerungen direkt von Vodafone auf dem Laufenden bleiben, anstatt bloß einmal im Jahr auf der Messe in Kontakt zu treten. Für einen Privatkunden spielt ein Netzprovider wie Vodafone nur eine kleine Rolle, aber in der heutigen Zeit ist Kommunikation alles.

Relevanz von Kommunikation
Ein Unternehmen hat je nach Größe mehrere Hunderte oder Tausende Telefon-, Handy- und Internetanschlüsse. Die müssen alle funktionieren. Da endet es aber noch nicht. Internationale Kommunikation muss ohne Probleme möglich sein etc., etc., etc. Informationsaustausch und auch die Verfügbarkeit für den Kunden und andere Geschäftspartner ist essentiell für jedes Geschäft. Qualität geht hier ganz klar vor und kann auch gerne teuer werden. Auch auf dem neusten technologischen Stand zu sein ist wichtig, um zwischen der internationalen und nationalen Konkurrenz zu bestehen.
Das Social Hub dient hier als art News Bulletin aber dank Social Network Elementen ist es mehr ein Dialog als eine einseitige Berichterstattung. Ideen, Beschwerden und Lob können so vom Business an Vodafone weitergegeben werden. Diese werden aufgenommen und führen zu Veränderungen in Angeboten und Services. Dies ist sicher keine neue Erfindung. Wir hatten bereits über Dell’s Herangehensweise berichtet. Es ist aber schön zu sehen, dass dies ein sich fortsetzender Trend ist, wo Unternehmen den Dialog mit dem Kunden suchen und so zu mehr Zufriedenheit für beide Seiten sorgen.
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