Weiterbildungsmaßnahmen für zufriedene Mitarbeiter

Manpower gesucht

Manpower gesucht

Die Wirtschaft in Deutschland steht trotz aller Widrigkeiten in Europa sehr gut da. Das hat auch einen positiven Einfluss auf den Stellenmarkt. Die Arbeitslosenquote ist auf einem sehr niedrigen Niveau und die Arbeitssuche ist entsprechend leicht. Aber trotz alle dem gibt es immer noch einen Mangel an Fachkräften. Weiterbildungsmaßnahmen gibt es viele und einige Firmen sind auch sofort bereit, die Kosten zu übernehmen. Zum Einen binden diese Maßnahmen die Fachkräfte an die eigene Firma und zum Anderen sind dann auch die Angestellten glücklich und zufrieden mit der eigenen Arbeit.

Weiterbildungen können von einfachen Kursen an der Volkshochschule gehen, bis hin zu Teilzeitunterricht.

VHS-Kurse sind meist darauf ausgelegt, dem Teilnehmer Grundkenntnisse zu vermitteln. Einem Arbeiter werden hier Fertigkeiten erlernt, die seine Arbeiten entweder vereinfachen oder seine Arbeitsaufgaben erweitern. So ist es für eine Quereinsteigerin als Sekretärin fast schon Standard das Zehn-Finger-System zu beherrschen und sich auch mit Textverarbeitungsprogrammen auszukennen.

Einen höheren Schulabschluss, wie zum Beispiel die Fachhochschulreife oder das Abitur erreicht man, neben einer Arbeitstätigkeit, nur über Abendschulen. An Abendschulen kann man aber auch neue Berufe erlernen, um dann als sogenannter Umschüler, eine neue Arbeitsstelle annehmen zu können. Mit dem Abschluss einer FH-Reife steht einem dann auch der Weg an die Fachhochschule oder an die Universität offen. Ein Studium ist allerdings sehr zeitintensiv und neben einer Vollzeitanstellung nur schwer möglich. Um schon während des Studiums Kontakte zu relevanten Firmen zu knüpfen, bieten sich kleine Jobs als Werksstudent an. Auf diese Weise kann man auch schon während des Studiums herausfinden ob die zukünftige Arbeit einen selber zufrieden stellt oder ob man sich eventuell doch noch einmal um entscheiden sollte.

Eine andere Weiterbildung ist der Techniker oder der Betriebswirt. Diese Weiterbildungsmaßnahmen kann man neben seiner normalen Arbeitstätigkeit erlernen. Allerdings ist diese Bildung sehr kostspielig und aus diesem Grund ist sie auch für sehr viele uninteressant. Aber gerade diese Fachkräfte werden in Deutschland dringend benötigt und gesucht, weshalb Stellenangebote für Betriebswirte keine Seltenheit sind. Von einigen Firmen werden die Kosten für diese Maßnahmen übernommen, um die eigenen Mitarbeiter zu fördern.

Quelle des Bildes: Juergen Jotzo  / pixelio.de

You may also like...